Habt/Hattet ihr Theater in der Schule?

6 Antworten

Nein, es gab so etwas wie eine Theater AG ab ca. Klasse 7 als ich damals an meine Weiterführende Schule kam, aber kaum war ich dann in der 7. gab es das nicht mehr.

In der Grundschule aber hatten wir für die Abschlussfeier ein Mini-Theaterstück.

Daher kam ich erst letztes Jahr so richtig zum Theaterspielen.

Nein.

Es war aber oft so...es gab Litaratur in der Oberstufe anstatt Musik/Kunst. Dort wurde meistens ein Theaterstück aufgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Nein - leider nicht. In der Schule meiner Kinder gab es die Möglichkeit, nachmittags in einer Theater-AG mitzumachen.

Zu meiner Zeit gabs das nur als AG. Und obwohl es an meiner Schule wohl mal eine 'ruhmreiche' Tradition dafür gab, haben es erst vor allem ein paar aus meinem Jahrgang kurz vorm Abi, nach einer größeren Lücke mal wieder geschafft ein Stück aufzuführen. Der Zeitungskommentar, zu dem man es aufgrund der Historie gebracht hat, war aber nicht soo prall! Andere Schulen waren da wohl deutlich besser. Wie es nach uns damit weiter ging, kann ich leider nicht sagen.

Jedenfalls gibt es in Niedersachsen inzwischen das Fach 'Darstellendes Spiel' was man ab der SEK2 statt Kunst und/oder Musik belegen kann.

Ja, ab der 9. Klasse gab es das als Wahlfach