Habt Ihr vorgesorgt Eventualitäten wie Blackout etc.?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Habe schon immer vorgesorgt 58%
Nein 21%
Plane bereits vorzusorgen 13%
Ja 8%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Und ich werde noch weiter aufrüsten.

Ich habe mir bspw. 200 Liter Wasser Kanister besorgt, die ich auffülle

Dann noch einen survival Topf/Herd/Grill der sehr wenig brennbares Material braucht/Kohle/Holz

Hab dann auch genug Kohle

Ich werde in nächster Zeit alles noch aufrüsten

Für die Fenster werde ich mir Wärmeschutzfolien kaufen

Und zum Essen alles mögliche was man roh essen kann, was erstmal nicht schlecht wird im nächsten Jahr

Genug Lampen und Batterien werde ich auch noch besorgen

Deine Empfehlung mit dem Bidet, 35L Beutel und kleintierstreu finde ich sehr interessant.

Ich frage mich dabei, wie du darauf kommst?
Also liegt es an deinem Bundesland?
Weil bei uns ist die wasseranlage individuell, selbst bei Stromausfall

Ein paar richtig warme Decken habe ich auch schon.
Also erfrieren werden wir definitiv nicht, verdursten auch nicht, verhungern auch nicht.

Es ist mir vor allem wichtig 1 Monat lang durchzuhalten ohne Probleme.

Am besten du hast halt gute Kontakte, zu Bauern usw. Bei denen du weißt du könntest dort hin

LittleMac1976
Fragesteller
Ich frage mich dabei, wie du darauf kommst?

Hab ich mal gehört, sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber wenn dem so sein sollte, dann hätte ich ein Problem :) Naja und da ich gewichtsmäßig auch etwas mehr auf die Waage bringe, sind entsprechende Campingtoiletten gleich teuer und im Endeffekt auch nur ein Eimer, der aber noch niedriger ist als mein Klo. Da ich kaputte Knie habe, würde ich vermutlich nicht von dem Eimer wieder hochkommen :) Daher kam ich auf den Bideteinsatz und billig ist es auch noch, nimmt kaum Platz und wenn ich es nie brauchen sollte, tut es nicht gleich so weh, finanziell :)

LittleMac1976
Fragesteller

So, jetzt hast du mich grad mal auf die Idee gebracht, bei meinem Wasserversorger hier in Hamburg nachzufragen, wie es denn aussieht bei einem möglichen Blackout, Wasser gesichert oder nicht :) Danke

Habt ihr Euch daher auch ein Campingklo gekauft?

Nö, wenn dann buddeln wir uns ein großes Loch im Garten und scheissen da rein. Ein gewönlicher 10L-Eimer tuts aber auch.

Da ich ländlich aufgewachsen bin, bin ich mit Vorratshaltung meiner Großeltern und Eltern aufgewachsen. Für mich ist das was ganz normales, dass man immer was für 2 Wochen im Haus hat. Camping-Ausrüstung zum kochen ist ebenfalls vorhanden.

Notstromgerät für Kühtruhe und -schrank ist mit ausreichendem Benzinvorrat ebenfalls vorhanden.

LittleMac1976
Fragesteller

Schön wenn man einen Garten hat :) Ich wohne mitten in Hamburg in einer 2 Zimmer Wohnung, da geht das alles nicht :)

Amtsschreck  11.10.2022, 08:19
@LittleMac1976

Hmm, wie würdest Du Deinen Unrat dann entsorgen? Irgendwann wird das Camping-Klo ja voll sein.

LittleMac1976
Fragesteller
@Amtsschreck

Naja dafür halt in Mülltüten mit Einstreu und so lange es geht draussen in die Mülltonnen. Wenn das irgendwann nicht mehr gehen würde, neben die Tonnen legen, was willst sonst machen, kannst ja nicht in der Wohnung lagern :) Balkon hab ich nicht

Bananaphone0  12.10.2022, 10:36

Manche haben keinen Platz, um große Vorräte anzulegen. Denke da an die bedauernswerten Menschen in solchen Wohn- und Arbeitssilos, während andere, die von ihren hart erwirtschafteten Steuern in warmen, geräumigen Anwesen bei guter Nahrung einen komfortablen Lebensstil führen https://fritz-tower.de/

Und es gibt noch kleinere Behausungen.

Wo sollen diese Menschen ihre Vorratshaltung lagern??

Amtsschreck  13.10.2022, 06:36
@Bananaphone0

Regale in 2m Höhe rund um in den Zimmern anbringen und dort zB Konserven lagern. Sieht scheiße aus, aber man hat die Sachen dann auch in der kleinen Wohnung griffbereit.

Oder zB unterm Bett lagern.

Bananaphone0  13.10.2022, 08:04
@Amtsschreck

sonst geht's dir aber noch gut? Eine Frechheit aus dem Wohlstand heraus solche frechen Tipps zu geben!

Habe schon immer vorgesorgt

Wir leben auf dem Land und unser Leben findet oft draußen statt. Wir werden nicht frieren müssen, können uns was kochen, Wasser zum Waschen erwärmen, Wasser aus ner Quelle holen. Oder aus dem Fluss und es aufbereiten.

Für große und kleine Geschäfte wird dann halt ein Loch im Garten gegraben.

Habe schon immer vorgesorgt

Das brauchst du alles nicht.

Was gut ist, ist mehrere Metalleimer um Wasser zu sammeln, einer kann als Klo benutzt werden.

Petrollampe oder eine Kerzenhäuschen, wie man sie aufs Grab stellt oder im Camping und Militär verwendet.

Eine Taschenlampe ist nützlich.

Ev ein Akku für den Laptop und die Daten lokal speichern.

Bücher und Spiele besorgen.

Ein Sack Getreide kaufen, Lagergemüse für den Winter und den Keller. Kartoffeln, Sellerie, Rüben, Karotten, Aepfel usw. Kokos- und Pflanzenfette. Ev Konserven.

Ohne Strom funkt übrigens besten selbst gemachtes Müsli mit Trockenfrüchten und Nüssen. das muss man nicht Mal warm machen. Wenn man will mit UHT Rahm oder trockenmilch.

Übung haben wir ja von Corona.

Plane bereits vorzusorgen

Letztes Mal musste ich den ganzen Kram verschenken, da ich mich nicht von Dosengerichten ernähre und Wasser in Plastikgallonen auch nicht besser wird, wenn man es zu lange lagert. Panikmache für nichts.

Ein paar Maßnahmen halte ich ein, aber ein großes Ding mache ich nicht draus.

Hauptsache 🧻

LittleMac1976
Fragesteller

Sehe ich ganz genauso wie du. Ja, man sollte nur das bevorraten, was man auch selbst essen würde, sonst wirds teuer.