Habt ihr vor Studierten weniger Respekt als vor anderen?

9 Antworten

Das ist grober Unfug!

Ich bringe erstmal grundsätzlich jedem Menschen den gleichen Respekt entgegen. Natürlich kann sich im Nachhinein herausstellen, das der betroffene Mensch mehr oder weniger Respekt verdient. Das hat aber nichts mit dem Status eines Akademikers zu tun.

LilliSakura 
Fragesteller
 20.02.2023, 15:51

Ok, danke

1

Also ich bin Arbeiterkind und hab studiert und kenne dementsprechend von beiden Seiten einige Leute. Niemand, den ich kenne, blickt auf die andere "Gruppe" hinab. Ich habe studiert und respektiere und achte meine nicht-studierte Familie und meine nicht-studierten Freunde genauso sehr wie sie mich.

Ich habe persönlich auch noch nie davon gehört, dass jemand auf einen Studenten oder eine Studentin so reagiert hätte. Viele Leute fragen sowieso nur danach, was man macht, um ein bisschen Smalltalk zu halten. Viel eher hab ich es schon erlebt, dass Akademiker auf Nicht-Akademiker herab geblickt haben, aber auch das ist natürlich absolut ungerechtfertigt. Niemand ist besser oder schlechter oder sollte verachtet werden, weil er studiert oder nicht studiert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fasse mich kurz: das ist völliger Humbug.

Also ich kenne es eher genau andersrum.

Manche behaupten, dass sie xyz studieren würden, um nicht zuzugeben, dass sie eine normale Ausbildung machen.

Aber auch das gibt es:

Ein früherer Kollege von mir, der BWL studiert hatte, sagte mal, dass sein Vater "bloß ein Koch wäre".

Ich konterte, dass ja der Schuhbeck dann sozusagen auch nur ein Koch wäre. Warum der auf seinen Vater so runtergesehen hatte, verstehe ich bis heute nicht. Der hatte ihm und seinen Geschwistern ermöglichen können, dass sie alle studierten. Außerdem besaß die Familie ein recht schönes Haus, das auch abbezahlt war.

Lass Dich doch nicht von dem wirklich blöden Geschwätz Deiner Cousine abhalten, zu studieren, wenn Du die Eignung dazu hast.