Habt ihr Verhaltensweisen oder Eigenschaften, die ihr eher dem anderen Geschlecht zuteilen würdet?
11 Antworten
Ich bin fest überzeugt, dass jeder alle Persönlichkeitsmerkmale in einem gewissen Maße hat -- nur eben verschieden stark. Statistisch betrachtet gibt es eine deutliche Geschlechtsverteilung der Intensität für manche dieser Eigenschaften, aber über Einzelfälle sagt so eine Verteilung eben nichts aus.
Stereotypische Zuordnungen von Persönlichkeitsmerkmalen oder Verhaltensweisen zu Geschlechtern stammt von ebendieser statistischen Verteilung.
Ich bin ein Mann und ich koche und backe sehr gerne und führe meinen Haushalt alleine ohne Fremdhilfe. Das empfinden manche schon als weiblich, obwohl ich es selbst als völlig normal und geschlechtsneutral empfinde.
Kann ich selbst zwar nicht eindeutig sagen: aber kann schon sein, ja.
Ich habe Eigenschaften und Verhaltensweisen die andere Menschen dem anderen Geschlecht zuordnen – ich selbst mache mir da eigentlich keine Gedanken drüber. Ich sehe das ganze irgendwie nicht so eng.
Ja, hat man mir schon als Kind vorgeworfen. Aber es sind ja eh nur Rollenklischees. Wer bestimmt schon, was männlich und weiblich ist (außer die Biologie).
Ja, ich habe teilweise sehr maskuline Eigenschaften z.b für meinen partner zu sorgen. Deswegen finde ich ja auch männer abstoßend, die diese maskuline Eigenschaft nicht haben. Weil ich mir denke, ich bin ein besserer partner obwohl ich eine Frau bin.