Habt Ihr Spleens, Ticks, Marotten?
Ich hab sicher einige, weiss aber nicht welcher Art ...
Eure?
Mein Tick ist: Ich denke immer am Dienstag, es sei Mittwoch und so weiter...
bis Donnerstag, da mein ich, es waere Freitag.
Am Wochenende hab ich da kein Problem .-)
8 Antworten
In meinen Schränken ist alles sehr ordentlich und strukturiert. Auf Kante. Einerseits ist der Platzmangel der Grund und andererseits gehört das für mich zur "Pflege" und "Wertschätzung " der Dinge mit dazu. Ich mag es gerne "glatt" und ich behandele meine Sachen gut.
Ich wasche meine gesamte Wäsche (zu 98 Porzent) auf links, obwohl das nicht nötig wäre.
Ich kann nicht überall essen. Gerade wenn es um Bouletten oder Salate etc. geht, muss ich mir die Hände des Menschen ansehen. Ich muss wissen, welche Finger durchgemengt haben. Seltsamerweise habe ich das nur bei Privatpersonen, aber nicht in Restaurants (da schaue ich mir die Toiletten an, wenn ich ein komisches Gefühl hahe). Bei Imbissbuden schaue ich mich vor der Bestellung auch mal um. Wenn jemand, der mich gut kennt, etwas von irgendwoher mitbringt und mir sagt "das kannst du essen, er/sie ist sauber" geht's. Ich bin bei mir im nahen Umfeld nicht die einzige, die sich so hat.😀
Mein Vater (🖤) war auch so und hat es mir und meinem Bruder "vererbt". Meine Mutter hat das überhaupt nicht. Dafür aber noch zwei andere Personen.
Es gibt dafür aber neben der "Vererbung" noch einen weiteren Grund, eine sehr "belastende Erfahrung":
Als ich 13 oder 14 Jahre jung war, waren mein zwei Jahre älterer Bruder und ich zu Gast bei einer Freundin/Klassenkameradein. Wir standen beide angelehnt an der Küchenzeile, zwischen uns befand sich der Schrank mit der Besteckschublade. Die Klassenkameradin kam und öffnete zwischen uns die obere Besteckschublade. Wir sahen beide instinktiv hinein und wir beide erblickten sofort den Hornhauthobel, der auch mit drin lag. 😆 Wir haben uns neulich wieder mal daran erinnert ....40 Jahre ist das jetzt her und das vergessen wir niemals. Ich habe da natürlich niemals etwas essen können. Mein Bruder natürlich auch nicht.
Ha, auf jeden Fall. Manchmal erwische ich mich selber mit irgendeiner Macke. Ich mag z.B. nicht, wenn etwas schief ist. Wobei das oft total unwichtig ist und weiter keinem auffällt.
Oder wenn ich woanders mit den Fingern schauen muss ob es staubig ist. Man muss aber wissen, das mich das eigentlich werde interessiert noch stört, solange es kein Imbiß, Restaurant oder so ist. :)
Mir fällt das dann auch auf und mir ist es peinlich. Aber leider bin ich dann schon dabei-
einige, z. B. probiere zig mal die Türklinke, um ja sicher zu sein, ob ich wirklich die Wohnungstür abgeschlossen habe ... und komme teils gleich auf der Stiege wieder zurück, um nochmals zu probieren - ist gaga, ich weiß das, mache es aber trotzdem immer wieder und mahne mich dann selbst als "Depp".
Ab und an Stufen oder irgendwas anderes abzählen.(Unwichtiges-Z.B Rippen von Heizkörpern o.ä.)
Ab und an Selbstgespräche.
Früher schrieb ich gesprochene Worte häufig mit dem Finger ganz unauffällig in der Luft in Steno nach - heute immer noch, aber viel weniger,
Immer wieder Phasen, wo versch. Lieblingssongs/ Teile davon - wie in einer Jukebox- im Kopf über längere Zeit abwechselnd abgespielt werden - im letzten halben Jahr zum Glück weniger.
3 gestellte Wecker am Abend vor Arbeitstag.
Stelle Uhren und Wecker ca 5-10 Minuten vor.
Obwohl ich ein Hesse bin und meine Eltern immer hessisch gebabbelt haben bin ich schon als Kind auf Hochdeutsch fixiert. Falsche Grammatik finde ich einfach nur abscheulich. Das führt auch oft dazu dass ich das vorurteil "dumm" gegen einen Menschen habe nur weil er schlechte Grammatik benutzt. Niemand ist wirklich dumm nur weil er etwas anders gelernt hat aber das ist eben meine erste intention.
Ich drehe den Sparschäler immer drei mal in der Hand bevor ich anfangen kann zu schälen.
Ich kann nur mit dem Linken Fuß auf dem Pedal, welches in der Mitte steht beim Fahrrad losfahren.
Ich muss jedes schiefe Bild gerade machen.
Sachen, die runterfallen muss ich aufheben, egal von wem.
Ich habe bestimmt noch was vergessen, keine Garantie auf Vollständigkeit 😅
also DAS ist bei mir auch ne Marotte. Alles ordentlich....