Warum ist am 12.12.2024 donnerstag?

5 Antworten

Weil wir nächstes Jahr 2024,

lieber Eren,

ein S c h a l t j a h r haben, ist der 12. Dezember 2023 ein Donnerstag! Alle v i e r Jahre gibt es auf der Erde ein Schaltjaht! Außer die Jahre, die durch 100 teilbar sind, also 1800, 1900. Diese enthalten k e i n Schaltjahr! Aber: Jahre die durch 400 teilbar sind, also 1600, 2000, etc., sind ein Schaltjaht!

Normalerweise verschiebt sich der Kalender im drauffolgenden Jahr, also wie z.B. von 2022 auf 2023, immer nur um e i n e n Tag! D.h. Wenn Dein Geburstag im Jahr 2022 am 12. Dezember ein Montag war, so ist es nur logisch, dass er in diesem Jahr 2023 an einem Dienstag, also in 3 Tagen, stattfindet.

ABER. Weil 2024 ein Schaltjahr ist, d.h. weil der Monat Februar im nächsten Jahr 2024 nicht nur 28 Kalendertage, sondern einen Tag mehr, also 29 Tage, hat, so verschiebt sich Dein Geburstag am 2. Dezember 2024 um ganze z w e i Tage! Und er findet 2024 an einem Donnerstag statt!

Allerdings, lieber Eren: Bei Tagen v o r und bis zum 28. Februar 2024 verschiebt sich der Kalender im Verhältnis zum Vorjahr nur um e i n e n Tag, da der zweite Tag beim Kalenderzusatz ja erst am 29. Februar hinzukommt!

Und an Deinem Geburstag am 12. Dezember, der n a c h dem 29 Februar ist, verschiebt sich Dein Geburtstag in einem Schaltjahr um z w e i Tage zu diesem Jahr 2023!

Da Du, lieber Eren, am 12.12., also am 12. Dezember, Geburtstag hast und da Dein Geburttag nach dem 29. Februar ist, verschiebt sich Dein Geburtstag das nächste Jahr 2024 um ganze z w e i Tage! zu unserem jetzigen Jahr 2023 Weil Dein Geburtstag nächstes Jahr, dem Schaltjahr, n a c h dem 29. Februar, ist - sodass zw e i Tage hinzukommen!

Wenn Du also am 1.2. Geburtag hättest, so würde sich Dein Geburtstag, wie ich Dir oben beschrieben habe, nur um e i n e n Tag verschieben!

Ich hoffe, ich konnte Dir einiges erklären und Dir die zusätzich hinzukommenden Tage verständlich machen!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, auch wenn Du, wie ich an Deinem Namen sehe, ein Moslem sein musst undwohl einer anderen Religionsgemeinschaft angehörst, dennoch ein fröhliches Weihnachtsfest! Weil das Weihanchtsfest unter uns Christen, zu denen auch ich gehöre, das Fest der Liebe unter den Menschen ist! Und dann noch ein gutes, gesundes und glückliches Neues Jahr 2024! Und viele Grüße auch an Deinen lieben Papa!

Alle lieben Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja ist ja Schaltjahr und verschiebt sich um 2 Tage

Jo, 2024 ist aber ein Schaltjahr und hat im Februar einen Tag mehr. Deswegen verschiebt sich das alles nicht um einen Wochentag, sondern um zwei.

Nächstes Jahr ist ein Schaltjahr, dass heißt der Februar hat 29. Tage anstatt 28. für gewöhnlich. Deshalb verschiebt es sich um zwei Tage alles.