Habt ihr Solidarität mit den Franzosen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 53%
nein 47%

5 Antworten

ja

Die Franzosen haben Recht und ich bin stolz auf ihren Mut, auch sich nicht alles gefallen zu lassen, und sie wollen auch noch leben, statt nur zu Buckeln.

Arbeiten um zu leben. und nicht leben um zu Arbeiten.

Auch bei uns sollte man das Rentenalter runterschrauben, es gibt Berufe da sind die Menschen schon mit 60 kaputt.

Und hier in Deutschland wird an der Rente herumgeschraubt, und überall wird das Geld zum Fenster hinaus geworfen,.die Menschen haben oft ein Leben lang gearbeitet und müssen am Ende teilweise mit einem Hungerlohn leben, es gibt genug alte Menschen die hier Flaschen sammeln gehen.weil sie zu wenig Rente bekommen, oft auch dem System geschuldet, als gering verdiener , zb Menschen die für niedrige Löhne arbeiten gehen, bekommen am Ende weniger Rente.

nein

Die Lebenserwartung steigt und steigt, es herrscht Arbeitskräftemangel.

Wie man da eine Forderung nach frühem Rentenalter finanzieren soll, ist mir schleierhaft. Wenn man gesund ist, und keine schwere körperliche Arbeit leistet, sehe ich keinen Grund, nicht länger zu arbeiten.

ja

Sollte bei uns auch niedriger sein, arbeiten bis ins Grab hinein ist doch nicht schön. Zumal die Lebensqualität im Alter abnimmt, was hat man von der Rente, wenn man kaum noch Dinge machen kann oder eingeschränkt ist? Wer weiß ob man überhaupt die Rente erreicht, bei den ganzen Erkrankungen, die man bekommen kann. Also sollte man jeden Tag genießen und schauen das man Freizeit hat und sich nicht zu sehr kaputt macht. Letztendlich ist es nur gut für das System, das wir immer länger arbeiten und für die reichen Firmenbetreiber.

archibaldesel  18.06.2023, 20:41

Und wer soll es bezahlen?

RainOne101  18.06.2023, 20:43
@archibaldesel

Der Weihnachtsmann. Die Politiker haben Geld für allen möglichen Mist in der Welt, so viel das wir es nie wieder zurückzahlen werden. Migranten die ohne Ende Sozialeistungen bekommen, Geld das in Kriege verpulvert wird usw. Schulden bis zum Abwinken. Nur weil das System nicht aufgeht sollten die Menschen, also die Rentner darunter nicht leiden. Diese werden nach jahrzehntelanger Arbeit abserviert wie Objekte und dazu sollen sie noch länger arbeiten. Letztendlich sind es alles nur Zahlen und wir sind Menschen. Das Geldsystem ist der Teufel.

archibaldesel  19.06.2023, 06:39
@RainOne101

Schöner Beitrag, aber keine Lösung.

Die Rente wird aus der Rentenversicherung bezahlt. Arbeitnehmer zahlen für Rentner. Zurzeit zahlen zwei Arbeitnehmer für einen Rentner. Der Rentenversichungsbeitrag liegt bei 18,6%. In wenigen Jahren, wenn die Babyboomer in Rente gehen, unterhält ein Arbeitnehmer einen Rentner. Dann müsste der Rentenbeitrag auf 37,2% steigen. Und dann willst du das Eintrittsalter senken? Findest du das fair gegenüber der nachfolgenden Generation?

Und labere nicht von Migranten und Kriegen. Das sind Nebelkerzen, die das Problem nicht ansatzweise lösen. Im Gegenteil, dafür wird zukünftig, dank Klimawandel eher deutlich mehr auszugeben sein.

Da müssen wir wohl tatsächlich eher auf den Weihnachtsmann warten.

RainOne101  19.06.2023, 08:02
@archibaldesel

Glaub mir der Weihnachtsmann würde das Problem lösen, unser aktuelles System inkl. Geld nicht. Das die Menschen darunter leiden müssen finde ich nicht gut, sowohl für die Renter als auch die nachfolgenden Generationen ist das blöd. Aber erst wenn das begriffen wird, das unser System das Problem ist, wird sich vielleicht mal was ändern. Mit deinen Rechnungen lösen wir die Probleme nicht, sondern tauchen nur tiefer im Geldsystem ein, also das Teufelswerk.

RainOne101  19.06.2023, 23:42
@archibaldesel

Ich denke mal nicht das mein Lösungsvorschlag dem System gefallen würde, darum sagte ich ja, der Weihnachtsmann bezahlt das 😉. Und meine Vorschläge sind "Wunschvorstellung" Ich weiß nur dass das System was wir jetzt haben, anscheinend nicht so gut funktioniert und das man sich endlich mal davon verabschieden sollte, so fest alles mit Geld zu bemessen. Es kann ja nicht sein das die Menschen immer länger arbeiten müssen und am Ende nichts mehr davon haben, nur weil dieses System nicht aufgeht oder daran orientiert ist im Gleichgewicht zu bleiben.

Wir brauchen weltweit ein soziales System wo das Geld nunmal keine große Rolle spielt, dafür müsste man dann aber International eine Regelung finden. Wo soziale Zahlungen wie Renten und Sozialhilfen, nicht das eigentliche Geldsystem des Landes belastet. Jeder Rentner bekommt einen festen Betrag ab dem 60. Lebensjahr, weltweit, natürlich an der Währung gebunden und an den Lebenserhaltungskosten inkl. Aufschlsg, so das jeder damit gut leben kann z.B. in Deutschland 2000 Euro monatlich oder was auch immer. Wer dann noch mehr zur Rente haben will, der muss in private Versicherungen einzahlen, wo man dann regelt, ab welchem Alter diese einen bestimmten Betrag auszahlt.

Das sowas nie eintreten wird ist mir klar, ist ja auch nur Utopie 😉 Nur das Geldsystem was wir international haben ist vom Teufel. Unabhängig von der Rente, guck dir doch mal an wie es den Menschen in vielen Ländern geht und das alles nur, weil sich alles ums Geld dreht, das wäre alles nicht nötig.

Und da ich von dem System nichts halte was wir jetzt haben, finde ich es gut das sich Menschen wie in Frankreich dagegen stellen und sagen, wir sind Menschen, wir akzeptieren das nicht, das wir noch mehr arbeiten sollen, für ein Sytem indem es nur ums Geld geht. Denn jeder Mensch ist mehr Wert als irgendwelche Zahlen.

DirtyKennedy  18.06.2023, 20:49

Nö. Man kommt nur aus dem Hamsterrad wenn man viel arbeitet.

RainOne101  18.06.2023, 20:51
@DirtyKennedy

Das bezweifel ich, die meisten haben diese Möglichkeit nicht. Das es bei einigen klappt kann ich mir vorstellen. Außerdem steigt dann doch der Lebensstandard, da muss man schon knallhart sein, alles beiseite legen um dann auszusteigen. Die Frage ist dann, wann steigt man aus? Wie lange bleibt man gesund? Und was versteht man unter Aussteigen?

ja

Selbstverständlich !Die wollen schließlich nach vielen Jahren Arbeit auch endlich mal chillen.

nein

Bin Franzose und ich unterstütze dies nicht.

Es sind vor allem die Beamten die protestieren, und sie haben ohnehin die Möglichkeit früher in Rente zu gehen als alle andere.

Zum Beispiel, vor der Reform: Rente mit 55.

nach der Reform: Rente mit 59.

ja sie protestieren, weil sie jetzt 4 Jahre länger arbeiten müssen und gehen mit 59 in Rente.

Unverschämt.

Miniaturwelt  18.06.2023, 21:48

Das ist tatsächlich überaus unverschämt.