Habt ihr schonmal so eine Spam Nachricht erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%
Andere 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Leider :D Ich warte darauf, mal eine zu bekommen und dann, möglichst über Wochen, den Betrügern ihre Zeit zu stehlen, ihnen Hoffnung auf viel Geld zu machen und sie zu verarschen :)

Unknowen1
Fragesteller

Sag Bescheid wenn du eine bekommst xD

Neuron123  29.10.2023, 20:42
@Unknowen1

Ich hatte noch nie eine :( Spiele glaube ich zu wenig Gewinnspiele etc

Unknowen1
Fragesteller
@Neuron123

Hab ich auch noch nie gemacht. Ich hab nirgends meine Nummer angegeben. keine Ahnung wo sie die herhaben… Auf jeden Fall nd von mir…

Neuron123  29.10.2023, 20:44
@Unknowen1

Glaube, manchmal probieren sie einfach so lange Nummern, bis jemand antwortet. Aber Moment mal, dann kannst du es ja jetzt durchziehen :D

Neuron123  29.10.2023, 20:46
@Unknowen1

Du könntest natürlich schreiben "Ohh, Kindchen, du schreibst mir auf dem Arbeitshandy, meine private Nummer ist " - und dann fügst du meine Nummer ein ;D

Neuron123  29.10.2023, 20:48
@Unknowen1

Hab nur Angst, dass man dann erstrecht auf einer Spamliste landet, auf der man noch nicht war :|

sirigel  20.11.2023, 20:13

Du bist vermutlich ein hoffnungsloser Optimist und Romantiker oder ein nicht ausgefüllter Psychologiestudent.

Neuron123  20.11.2023, 20:36
@sirigel

Okay, wieso denkst du das und wieso möchtest du es mir mitteilen? :D

sirigel  20.11.2023, 20:51
@Neuron123

Das war nur eine kleine Randbemerkung meines Eindrucks. Kannst du dir gerne selbst erklären. Schönen Abend.

Neuron123  20.11.2023, 21:28
@sirigel

Danke, dir auch. Es war halt eine kleine Unterhaltung zum Thema Scammer. Aus dieser ergeben sich noch nicht deine Ideen, wer oder was ich bin. Also wenn du so nett sein würdest und es erklären könntest?

Ja

Ja, weil wahrscheinlich irgendein Android Nutzer der meine Nummer in seinen Kontakten hat einen Virus hat und jetzt alle Nummern in seiner Kontaktliste angeschrieben werden. In Zukunft gebe ich meine Nummer nur noch an zivilisierte iPhone Nutzer weiter.

Ich habe auf die SMS gar nicht reagiert, sollte man auch nicht. Einfach Nummer blockieren und fertig.

M0din06  29.10.2023, 20:43

Was auch immer Android damit zutun hat... Ein "zivilisierten" Android Nutzer hat nicht mehr Viren als ein Applenutzer, womal ich auch niemanden kenne, der bis jetzt einen Virus auf seinem Android-Gerät hatte. Das einzige, was ich bis jetzt so mitbekommen habe war, dass das iPhone 13 Pro einer meiner Angestellten gehackt wurde. (No Hate)

StefanKarle  29.10.2023, 20:45
@M0din06

Auf dem iPhone kann man keine Viren bekommen. Höchstens wenn man sein Gerät jailbreakt und somit alle Sicherheitsfunktionen ausschaltet um sich irgendwelche ominösen Apps zu installieren. In wie Fern wurde sie denn gehackt?

M0din06  29.10.2023, 20:48
@StefanKarle

Naja, das mit dem jailbreaken hat ja vermutlich bald ein Ende.

Ob sie wirklich gehackt wurde, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall würde ihr iCloud gehackt, wobei alle darin gespeicherten Daten gelöscht wurden und die Dateien auf ihrem iPhone verschlüsselt wurden. Die Daten in ihrer iCloud konnten jedoch glücklicherweise durch Backups von Apple wiederherstellt werden. Das iPhone ist trotzdem noch immer unbenutzbar.

25dec  29.10.2023, 20:49
@StefanKarle

Auf Apple kann man keinen Virus .....

Träum deinen Traum weiter.. ist zwar selten, aber nicht unmöglich.

StefanKarle  29.10.2023, 20:49
@M0din06

Ihr iCloud "hack" war wahrscheinlich einfach nur ein viel zu einfaches Passwort und eine fehlende zwei Faktor Authhentifizierung.

M0din06  29.10.2023, 20:51
@StefanKarle

Kann ich nichts zu sagen, da ich kein Apple mehr nutze, aber auf meinen Android-Geräten hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich passe jedoch auch immer auf, bei dem, was ich so mache.

M0din06  29.10.2023, 20:52
@25dec

Okay. Halten wir mal fest. Du sagst, dass man auf Apple-Geräten keinen Virus bekommen kann und dass ich meinen Traum weiter träumen soll, aber schreibst im selben Satz, dass man Viren auf dem iPhone erhalten kann. Kannst du mir das genauer erklären?

StefanKarle  29.10.2023, 20:53
@M0din06

Android ist ein offenes Betriebssystem, das heißt erfahrene Programmierer wissen ganz genau wie Android funktioniert und können passende Viren dazu erstellen. Noch dazu wird der Google Playstore kaum kontrolliert.

M0din06  29.10.2023, 20:56
@StefanKarle

Das stimmt leider schon, aber wenn die EU ihre 'Versprechen' durchsetzt kann man ja meines Wissens auch bald Apks oder Apk-ähnliche Dateien auf dem iPhone installieren, wodurch Apple dann auch nicht mehr sicher gehen kann, was einen Virus hat, und was nicht.

Außerdem bedeutet das auch, dass Apple bis jetzt alleine die Macht hat und zensieren kann, was sie wollen...

StefanKarle  29.10.2023, 20:58
@M0din06

Den Apple Appstore gesetzlich zu öffnen oder irgendwelche Sideloading Methoden für Apps zu erlauben, wäre der größte Fehler überhaupt.

25dec  29.10.2023, 21:02
@M0din06

Gern.

Auf Apple kann man keinen Virus .....

Träum deinen Traum weiter.. ist zwar selten, aber nicht unmöglich.

Die Bedeutung der weiterführenden Punkte dürftest du kennen ( man muss Deinen Kommentar nicht vollständig 1:1 -kopierenl da man davon ausgehen kann, dass du dich auch in Kurzform daran erinnerst..Damit hab ich nicht gemeint, dass man auf bei Apple vor Viren geschützt ist.. und dass es durchaus möglich, aber selten ist- konntest du lesen. Damit sollte das geklärt sein.

Für dich...

Die weitverbreitete Meinung, dass iPhones völlig immun gegen Viren sind, ist nicht ganz korrekt. Zwar ist das Risiko, sich ein Virus einzufangen, aufgrund der strengen Sicherheitsmaßnahmen von Apple geringer als bei Android-Geräten, aber dennoch existent

Das sagt Dir Google dazu

M0din06  29.10.2023, 21:03
@StefanKarle

Naja. Bin ganz zufrieden damit, dass es diese Möglichkeit auf dem Android gibt. Dadurch, dass Amerika die Sanktionen gegenüber China verhängt hat, hat Huawei auch alle eigenen Apps aus dem Playstore entfernt. Da ich aber bis vor kurzem noch eine Huawei Watch hatte, konnte ich Huawei Health auf meinem Pixel 7 Pro nicht mehr nutzen. Dadurch, dass man aber die Hauwei App Gallery auch auf Android-Geräten installieren kann, habe ich die Möglichkeit für die Apps wieder.

P.S.: Allein die Kamera ist Grund genug für mich, nie wieder zu Apple zurückzukehren. Aber muss ja jeder selber wissen...

M0din06  29.10.2023, 21:05
@25dec

Aber ich habe doch nie behauptet, dass Apple-Geräte immun gegen Viren sind?! Ganz im Gegenteil...

25dec  29.10.2023, 21:09
@M0din06

Sorry- hab dir das geschrieben,,was StefanKarle als Kommentar bekommen sollte..

Nichts für ungut..

StefanKarle  29.10.2023, 21:09
@25dec

Habe das direkt gemerkt, wollte zuschauen wie ihr einfach gegenseitig diskutiert. War amüsant.

25dec  29.10.2023, 21:12
@StefanKarle

Na, eigentlich schade für dich,,dass das schon geklärt ist, oder? Wolltest dich gerade schön zurück lehnen, ein Bierchen köpfen....

StefanKarle  29.10.2023, 21:13
@25dec

Ja echt schade, dass das so schnell ging. iOS ist das sicherste, stabilste und zuverlässigste Betriebssystem. Auch die Hardware schlägt jedes Jahr jedes Android Gerät, das sieht man in allen Tests. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

25dec  29.10.2023, 21:23
@StefanKarle

Wem das den überzogenen Preis wert ist....auch die Äpfel werden in Fernost gepflückt.Andere brauchen " ihr" Statussymbol.

Ich persönlich hab mich vor 4 Jahren vom Apfel verabschiedet , weil ich die Apple- Bevormundungen nicht akzeptiere- dazu das Preissegment. Mit nem Androiden für 350 Euro geht auch vieles- mit der Preisdifferenz kann ich vieles andere machen. Und geht's kaputt- gibt's ne neue Quatsche,

Wurzelfuchs  29.10.2023, 21:03

Man kann davon ausgehen, dass diese Leute einfach Nummern durchprobieren. Das hat dann herzlich wenig mit dem Betriebssystem zu tun.

Buckykater  07.11.2023, 17:00

Muss nicht sein. Oft sind es auch Bots die zufällig irgendwelche Nummern anschreiben . Erst wenn man antwortet haben sie wirklich deine Nummer bzw wissen daß sie aktiv ist

Ja

Ja, so ähnlich bei mir stand :" Hey, Papa hab dich endlich gefunden, Wann gehen wir noch mal Einkaufen?"

Wollte zu erst Antworten aber hab die Nachricht dann einfach gelöscht und die Person geblockt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)
Ja

Ja, leider schon mehrfach. Man sollte auf jeden Fall auf keine Links klicken und und einfach nicht drauf antworten oder im besten Fall sogar blockieren. Ich weiß nicht genau wie es bei Apple ist, aber bei Android-Geräten kannst du als zusätzlichen Schutz in den Einstellungen der Google-Messanges App aktivieren, dass Spam-Nachrichten und Spam-Nummern automatisch gefiltert werden. Hat bei mir bis jetzt ganz gut geklappt.

Unknowen1
Fragesteller

Danke. Ist bei mir heute auch direkt im Spam Ordner gelandet.

Nein

Noch nie

Grüßchen

Fäglin

Woher ich das weiß:Hobby
Rayna637  21.01.2024, 14:07

Ich habe die Nummer sofort gelöscht