Habt ihr schonmal Obatzda probiert?

LDanne  01.03.2024, 21:11

Wieso?

Justme675
Fragesteller

Wieso nicht? ;)

7 Antworten

Hallo,

Ich will jetzt nicht schon wieder einen Krieg um Worte anfangen wie der, der hier auf GF bei den Krapfen/"Berlinern"/"Pfannkuchen" seit einiger Zeit hefig tobt.

Aber die richtige Bezeichnung bei uns lautet für mich Gerupfter, oder Grupfter. Das beschreibt auch sehr schön bildlich, was man mit dem Camembert auf dem Weg zu diesem sehr leckeren Biergarten- Essen anstellt. Ich kann mich nur nicht entscheiden, ob es besser zu Bier oder zu Frankenwein passt- je nach Anlass geht beides.

Pfiati  02.03.2024, 19:28

Sprich, Camembert wird "auseinandergerupt?

Stimmt---Wein (statt Bier) passt auch dazu, je nachdem was man sonst dazu isst.

Zum Wohle. ;-), falls man das so sagen kann.

Pomophilus  02.03.2024, 19:34
@Pfiati

Ja, genau: mit der Gabel zerrupft, zerdrückt und mit den sonstigen Zutaten vermengt.

Laugengebäck passt schon am besten, egal, was man dazu trinkt. Also, im Süden Brezen, hier in Franken lieber Laugenstangen. Ich gebe zu, Brezen kriegen wir hier nicht so gut hin.

Ja, ich habe das mal vor etwa 15 Jahren probiert, schmeckt mir nicht.

Nein, kenne ich nicht. Was ist das?:)

Justme675
Fragesteller

Eine Art Dip aus Käse, kommt aus Bayern😅

Hii,

Ne,hab ich noch nie.🙃😌

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

Ja klar zuerst den Fertigen aus dem Supermarkt, aber mittlerweile mach ich den am liebsten selber.