Habt ihr schonmal jemand ganz wichtigen verloren...?

11 Antworten

Guten Tag

Ich habe auch bereits Menschen verloren die mir wichtig sind ich weiß dass du erst dich schlecht fühlst manchmal muss man auch traurig sein um Gefühle zu arbeiten

Wenn du die Möglichkeit hast mit Freunden drüber zu reden mach das

Du solltest dennoch nicht in der Trauerschleife hängen bleiben denk dran er lebt in deinen Herzen weiter er hätte bestimmt auch gewollt dass du dennoch nicht aufgibst und weiter deine Ziele verfolgst

Meine Mama ist 2020 plötzlich und recht schnell an Krebs gestorben. Im Mai erkannt, im August verstorben.

Währenddessen war das die Zeit mit Corona wo alles mit Lockdowns usw. ganz schlimm war. Mir war das irgendwo recht weil ich eher introvertiert bin, trotzdem hat meine Abschlussprüfung und Depressionen die Zeit nicht leichter gemacht. Ich fasse zusammen:

  • Tod meiner Mama
  • Abschlussprüfungen
  • Corona
  • Depressionen

War bisschen viel auf einmal. Ich war zum Glück über die ganze Zeit in Therapie weil meine Mama das wollte. Trotzdem bin ich es immernoch (Ich werde sie aber auf Dezember dieses Jahr beenden).

Ganze 3 Jahre sind es bald... ich habe mich sehr verändert. In den 3 Jahren hab ich vieles getan worauf ich nicht stolz bin, trotzdem habe ich auch vieles geschafft worauf ich stolz bin. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
verreisterNutzer  23.06.2023, 14:09

Das tut mir sehr leid!! Alles gute

Lenasopie  23.06.2023, 14:10
@verreisterNutzer

Dir auch, einen engen Freund zu verlieren ist auch sehr schwer. Ich wünsche dir viel Kraft! :)

Lenasopie  23.06.2023, 14:19
@verreisterNutzer

Das hat mir geholfen:

  • ans Grab gehen und mit ihr reden
  • zuhause eine kleine Ecke für sie gestaltet
  • Sprachnachrichten angehört (leider sind diese aufgrund eines Systemfehlers gelöscht worden.. alle... das nimmt mich ganz oft wirklich stark mit weil die Stimme jemanden lebendig wirken lässt) :(
  • Therapie
  • Ablenkung durch Freunde
  • Treffen absagen wenn es mir nicht gut ging
  • Malen

Vielleicht hilft dir das auch. :)

das Gefühl kennt denke ich jeder der einen geliebten Menschen verloren hat

Ich habe schon viele Sonnenauf- und untergänge erlebt und mit den Jahren schon einigen Beerdigungen beigewohnt. Nicht immer waren es Menschen, die ihr Leben gelebt haben und nun aufgrund des Alters verstarben, es waren einige junge Menschen darunter, die viel zu früh gehen mussten und ältere Menschen, die sehr viel Krankheit erlitten haben, bevor der Tod sie gnädig erlöste.

Meine Cousine starb mit gerade mal 15 Jahren an den Folgen eines ärztlichen Kunstfehlers. Dies liegt lange zurück und wurde in den Medien thematisiert. Vor wenigen Jahren starb meine engste Freundin an den Folgen einer Krebserkrankung. Ein langes Leiden war ihrem Tod vorausgegangen. Sie erkrankte mit 33 Jahren und quälte sich weitere 17 Jahre, bis sie starb. Mir fehlt sie so oft ...

Der Tod eines nahen Menschen (oder auch eines Tieres) tut sehr weh und es ist gerade bei jüngeren Menschen schwer zu verkraften, geschweige denn, zu verstehen, dass sie so früh schon aus dem Leben gerissen wurden. Aber auch bei älteren Menschen, die wir geliebt haben, hört das Vermissen nicht auf und immer wieder tut es sehr weh. Wir sind ja mit ihnen verbunden und diese Verbindung wird durch den Tod nicht gekappt. Es tut wahnsinnig weh, hat aber auch etwas Tröstendes. Die echte Liebe (die es auch unter engen Freunden gibt ... ) endet nicht mit dem Tod.

Ich weiß, was du meinst, wenn du sagst, dass es nicht aufhört, wehzutun. Es wird auch immer wieder wehtun, aber der Schmerz wird mit den Jahren milder werden. Du lernst damit zu leben. Das verspreche ich dir. Irgendwann gelingt es dir, zu lächeln, wenn du dich an ihn erinnerst.

Achte darauf, dass du trauern kannst. Das ist wichtig für dich.

🪷

Ja leider.

Ich habe zwei Personen verloren die mich großgezogen haben.

Ich habe mich die erste Zeit versucht ganz viel ab zu lenken und viel Musik zu hören bis es etwas erträglicher wurde. Eine Zeitlang habe ich mir Bilder von den beiden genommen und mit ihnen gesprochen als wenn sie noch leben würden und habe von meinem Tag und so erzählt.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung