Wie lange habt ihr getrauert, als ihr einen Elternteil verloren habt?
Ich habe mit 15 Jahren meine Mama an Krebs verloren, ich bin mittlerweile 19 Jahre und obwohl ich umgezogen bin und sich so so viel in meinem Leben geändert hat, tut es so sehr weh. Hat irgendjemand Erfahrung damit wie lange das anhält?
9 Antworten
Erstmal: Dein Verlust tut mir unfassbar leid. Ich fühle stark mit dir.
Ich habe letztes Jahr meinen Vater verloren, ebenfalls an Krebs. Da war ich 23. Ich bin erst im ersten Jahr der Trauer und trotzdem kann ich sagen, dass es gute und schlechte Tage geben wird. Ich denke, das wird dich für den Rest deines Lebens begleiten, den: Zu keinen Menschen auf dieser Welt hat man so eine einzigartige Verbindung wie zu den Eltern. Sie sind nun mal die ersten Menschen (in der Regel) die wir auf dieser Welt kennenlernen.
Konkrete Tipps zur Trauerbewältigung:
-Such dir eine Person zum Reden (Trauergruppe, Familienmitglieder, Freunde, Partner/in, Ärztin oder Therapeutin)
-Entwickle Rituale, die dich deiner Mama nah fühlen lassen. Dinge, die ihr gerne zusammen gemacht habt und die dich glücklich machen. Aber auch Dinge, die eine emotionale Nähe aufbauen und wo deine Gefühle (Trauer, Wut, Angst, etc…) fließen können
-Gib dir Zeit. Wie schon eine Person beschrieben hat, sind 4 Jahre nicht sehr lang. Ein solcher Verlust im Alter von 15 Jahren ist einschneidend und lebensverändernd. Sei liebevoll mit dir und tu dir Dinge, die dein Herz füllen. Irgendwann wird es leichter werden, aber das kann dauern und letztendlich bleibt die Wunde im Herzen für den Rest des Lebens. Ich weiß nicht, was für ein Verhältnis du zu deiner Mama hattest, aber wenn es ein gutes war, dann wird vielleicht irgendwann der Punkt kommen an dem du dankbar bist, diese Liebe erfahren zu haben. Das ist viel wert.
Alles Gute für dich <3
Du hast da ein besonders schweres Los gezogen. Kein Kind sollte seine Eltern verlieren, bevor es erwachsen wird. In der Regel verlieren Menschen ihre Eltern, die schon selbst eine eigene Familie gegründet haben. Da ist es dann leichter. Daher sei da nicht so streng mit dir. 4 Jahre Zeit ohne die Mutter sind ja nichts gegen die 15 Jahre, die man sie hatte. Wenn es dich zu stark belastet, schließ dich vielleicht einer Trauergruppe an. Wenn du dich aber nur fragst, ob Trauer nach 4 Jahren noch normal ist, dann sei beruhigt. Völlig normal.
Mein Vater ist gestorben, als ich 13 war. Ich bin jetzt 31. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis man zumindest aufhört zu weinen, wenn man an die person denkt. Aber ich vermisse ihn heute noch.
Mit ca. 24. Es ging aber wieder los, als mein Kind auf die Welt kam. Ich habe begriffen, dass er sie nicht kennenlernen wird. Das hat dann auch wieder 1 Jahr gedauert. Ich würde ihm gerne heute noch so viel zeigen, wie stolz er wäre, aber das geht nicht.
das kann ich mir vorstellen, wie hast du das so lange ausgehalten, gab es irgendwas dabei das dir geholfen hat?
Hey, das tut mir furchtbar Leid für dich. Ich habe noch beide Elternteile, aber meine sind getrennt. Ich weiß das kann man nicht vergleichen. Ich habe unter der Trennung schon sehr gelitten, ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ist ein Elternteil zu verlieren.
Liebe Grüße
Bisher ist nur mein Vater verstorben und im dem habe ich genau gar nicht getrauert.
Das mein Vater tot ist habe ich durch einen Anruf vom Notar erfahren indem es darum ging ob ich auf meinen Pflichtteil vom Erbe bestehe oder nicht und das war die erste Nachricht die ich in meinem Leben von ihm gehört habe. Dementsprechend stark war auch meine emotionale Bindung zu ihm.
Das tut mir sehr leid für dich. Wann hat das bei dir mit dem weinen aufgehört ca.?