Wie lange habt ihr getrauert, als ihr einen Elternteil verloren habt?

7 Antworten

Du hast da ein besonders schweres Los gezogen. Kein Kind sollte seine Eltern verlieren, bevor es erwachsen wird. In der Regel verlieren Menschen ihre Eltern, die schon selbst eine eigene Familie gegründet haben. Da ist es dann leichter. Daher sei da nicht so streng mit dir. 4 Jahre Zeit ohne die Mutter sind ja nichts gegen die 15 Jahre, die man sie hatte. Wenn es dich zu stark belastet, schließ dich vielleicht einer Trauergruppe an. Wenn du dich aber nur fragst, ob Trauer nach 4 Jahren noch normal ist, dann sei beruhigt. Völlig normal.

Selbst habe ich diese Erfahrung noch nicht machen müssen. Aber ich glaube, dass etwas, wie bspw. die Dauer der Verarbeitung, auch sehr davon abhängt wie gefestigt man bereits in sich selbst und im eigenen Leben ist. In diesem Zusammenhang ist 15 noch sehr jung.
Ich denke, dass es dir helfen könnte, wenn du dich mit Menschen darüber austauschst, die dies ähnlich früh erlebt haben.

Ich glaube sowas überwindet man nie wirklich.

Ich weine selbst nach 9 Jahren immer noch fast wöchentlich.

Lissaaaaa
Fragesteller

Das tut mir ehrlich leid für dich. Ich denke manchmal das es besser wird aber dann habe ich wieder das Gefühl ich mache mir nur was vor und es wird niemals weggehen.

Strandmupfel93  30.04.2023, 18:19
@Lissaaaaa

Ich denke es wird über die Jahre etwas leichter aber dann denke ich mir .. der Alltag verdrängt einfach die Gedanken.

Wenn ich die Fotos an meiner Wand sehe weine ich ständig.

Ich kann dir nur sagen. Lass es zu und unterdrücke es nicht

Hey, das tut mir furchtbar Leid für dich. Ich habe noch beide Elternteile, aber meine sind getrennt. Ich weiß das kann man nicht vergleichen. Ich habe unter der Trennung schon sehr gelitten, ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ist ein Elternteil zu verlieren.

Liebe Grüße

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden, wie lange es bei Dir dauert, kann Dir keiner sagen. Ich habe zwar kein Elternteil verloren, aber ich habe schon andere Menschen verloren. Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute