Habt ihr schonmal Fentanyl getasted?

7 Antworten

Ehrlich gesagt, wenn du unbedingt Opioide nehmen möchtest (als Droge, nicht als Medikament), nimm Morphium oder was schwächeres, lass die Finger von Fentanyl. Abhängigkeit und Nebenwirkungen werden nicht besser mit höherer Potenz

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 00:08

Seit Jahren bin ich bei einer pflanzlichen Droge namens Kratom geblieben, die Toleranz steigt leider sehr schnell.

Biene1123  23.05.2025, 00:44
@Hustensaft698

Das ist bei Opioiden nicht anders, und du wirst auch genauso schnell abhängig wie du dich daran gewöhnst. Überleg dir vielleicht was, was nicht Opioide, Heroin oder Kokain ist. Cannabis oder mushrooms sind deutlich netter zu deinem Körper und du hast trotzdem irgendwas Richtung Rausch.

Solltest du mit Opioiden anfangen, ist Fentanyl neben der Gefahr der Überdosierung auch dumm, weil du dich dann direkt an eine hohe Dosis gewöhnst.

Missbräuchlich? Nein

(Al)fentanil im Rahmen einer OP? Ja und den Rausch fand ich alles andere als angenehm.

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:26

Hätte nicht gedacht dass man einen Opioid Rausch als unangenehm empfinden kann. Wird ja nicht umsonst als harte Droge missbraucht.

xXTevlonXx  22.05.2025, 23:31
@Hustensaft698

Ich hatte vorher ein Praktikum von sieben Wochen in der Anästhesie und Floskeln alla "Fühlt sich an, wie ein, zwei Bier zu viel" habe ich in der Zeit oft genug gehört, aber ich fand das definitiv mehr als unangenehm... Vielleicht reagieren Körper da auch einfach nur verschieden ^^

Martin001988  22.05.2025, 23:34
@Hustensaft698

Kann man schon bei einigen Opiaten. Wenn man zu hoch dosiert kann einem schlecht übel und schwindelig werden und der Rausch als wenig Angenehm empfunden werden und gerade wenn jemand keine Opiate gewohnt ist und keine Toleranz hat sind solche effekte schnell möglich.

Martin001988  22.05.2025, 23:40
@xXTevlonXx

Man darf auch nicht vergessen bei einer Narkose werden auch noch andere mittel Eingesetzt nicht alleine Fentanil das wirkt dann ganz anders in Kombination mit den anderen Narkosemitteln.

xXTevlonXx  22.05.2025, 23:44
@Martin001988

Das Schmerzmittel ist aber das erste Medikament, welches man bekommt. Erst, wenn das wirkt, kommen die anderen wie das Narkotika und Muskelrelexanz. Insoweit spielt da eine "Kombination" keine Rolle.

Ich war sieben Wochen im OP, du brauchst mir den Ablauf der Mediktion nicht erklären.

Martin001988  23.05.2025, 08:38
@xXTevlonXx

Und in welcher zeit bekommt man die anderen Medikamente hinterher? Nur weil du das Schmerzmittel vielleicht 5 Minuten vorher bekommst wie die anderen Medikamente heißt es noch lange nicht das du da die volle Wirkung erfährst. Gerade Euphorie usw baut sich meist erst wärend der Wirkung langsam auf aber dann bekommt man ja schon die Narkotika.

Martin001988  23.05.2025, 08:43
@xXTevlonXx

Und das sich keine Euphorie breit macht, wenn es erst wenige Minuten voll wirkt und man im Krankenhaus liegt und weiß das man gleich Operiert wird, ist eigentlich kein Wunder.

xXTevlonXx  23.05.2025, 09:48
@Martin001988

Das Propofol kommt, wenn das Schmerzmittel "im Kopf" angekommen ist und da gehen dir dann eh innerhalb von Sekunden die "Lichter" aus.

Klingt für mich gerade so, als würdest du die missbräuchliche Verwendung schönreden wollen, von demher ist die Diskussion von meiner Seite aus beendet.

Martin001988  23.05.2025, 10:00
@xXTevlonXx

Nein das möchte ich nicht. Wie kommst du darauf? Ich möchte nur sagen das du die Wirkung einer Substanz nicht vollständig einschätzen kannst wenn du sie nur wenige Minuten und in einer eher bedrückenden Umgebung spürst. Das ist mein Punkt nicht mehr und nicht weniger.

Martin001988  23.05.2025, 10:16
@xXTevlonXx

Weder will ich dir deine Kenntnisse Abreden noch die missbräuchliche Verwendung schönreden.

Dass man die Wirkung, wenn man sie länger spürt, eventuell doch auch als schön empfindet, ist alles andere als gut, weil genau, dass dann die Sucht erzeugt. Es kann natürlich aber auch sein, das man die Wirkung als noch schlimmer empfindet, wenn man sie länger merken würde das ist gerade bei einer hohen Dosierung nicht unwahrscheinlich in dem Fall wäre es auch einerseits gut, weil es vor der weiteren Verwendung abschreckt. Ich will hier überhaupt nichts schönreden. Nur das man die vollständige Wirkung einer Substanz nicht dadurch erkennt, indem man nur 30 Sekunden oder noch kürzer unter deren Einfluss steht und danach in Narkose kommt. Das ist alles.

Bitte lasst die Finger von irgendwelchen Mitteln, wenn ihr eine gesunde Psyche haben wollt

Es gibt Sachen die macht man einfach nicht und dazu gehören Sachen wie Heroin oder heute halt Fentanyl.

Sowas zerfickt dir nur ganz böse das Leben.

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 23:34

Das können schon weniger potente Opioide wie Tilidin, tramadol, oxycodon… schaffen.