Habt ihr schonmal einen DNA-Test gemacht, um zu schauen, welche Wurzeln ihr habt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Preise für Whole Genome Sequencing der DNA sinken weiter. Wenn dann lasse ich mir meine ganze DNA sequenzieren mit den Rohdaten und den nachfolgend prozessierten Daten. Danach kann man immer noch selbst schauen, welche Variationen und Mutationen, mit welche Auffälligkeiten, beziehungsweise Anfälligkeiten, Krankheiten und Störungen einhergehen, wenn man nicht schon einen Bericht mit dem Wissenstand zur aktuellen Zeit von publizierten Assoziationen erhält, die dann im Bericht ersichtlich sein werden.

Die Marker, die bei den Ancestry-Diensten ausgewählt werden, sagen vielleicht etwas über körperliche Merkmale oder über weit verbreitete Krankheiten aus und natürlich, wo welche SNPs, weit verbreitet sind, um daraus die Herkünfte der Vorfahren abzuleiten. Es stellen sich auch andere Fragen, was die Unternehmen mit (teil)-identifizierenden und persönlichen Daten machen. Was, wenn ein Kind, seinen Vater finden könnte, weil der Teilnehmer erlaubt hat, Verwandte, die auch den Test gemacht haben, zu suchen? Es ist auch schon vorgekommen, dass Polizei und Geheimdienst auf die Daten zugreifen wollten, um Täter, beziehungsweise um Verwandte zu identifizieren, die zum Täter führen könnten.

Mich interessiert es nicht so, woher meine Verwandten kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Weiterbildung

Nein, die Tests sind total overhyped und können dir nicht mal wirklich sagen, wo man her stammt. Viele denken, das am Ende mit zb "50 Prozent Mitteleuropa, 30 Prozent Südeuropa" würde heißen, das man zur Hälfte aus Mitteleuropa stammt, zu 30 Prozent aus Südeuropa usw. Das stimmt aber nicht - die Prozent sind eher eine Wahrscheinlichkeit. Dir sagt das nicht, wo du her kommst, es sagt dir, was eventuell vielleicht unter Umständen in deinem Stammbaum vorkommen könnte (aber nicht unbedingt tut).

Deshalb sehe ich den Sinn darin nicht.

Nein, würde ich aber gerne, wenn es nicht so teuer wäre.

Nein, bisher nicht

7veren⁷