Ist ein DNA test sicher?

4 Antworten

Für sowas muss man verstehen, wie die Daten entstehen.

Bei solchen Tests wird meistens ein kleiner Teil der DNA angeguckt und verglichen mit denen anderer eingeschickter Personen.
Und dann sieht man das zum Beispiel dieser oder jener Teil von dir auch oft bei Personen die aus Skandinavien kommen, vorkommt. Wie genau die Prozentzahl entsteht weiß ich tatsächlich auch nicht mehr.

Ich selbst finde die Tests sinnlos…vor allem da viele von unseren Vorfahren mal umgezogen sind.
Verlassen kann man sich aber denke schon.

bass70  19.10.2022, 15:54

Das wichtigste an einem DNA-Test ist nicht die "Herkunftsschätzung", sondern sind die Matches. Und auf die kann man sich 100 % verlassen, sofern sie groß genug sein, um aussagekräftig zu sein! Das andere ist nur statistische Spielerei. Das darf man nicht in einem Topf werfen.

Nutze Deine Matches mit einem gut ausgebauten, recherchierten Stammbaum und Du wirst staunen, was man alles herausfinden kann!

Ich denke schon, dass die DNA Test in die richtige Richtung gehen aber das die Prozentzahlen realistisch gesehen stark abweichen können.

Bei mir hieß es vor 2 Monaten noch, ich hätte 15% englische Wurzeln. Dann kam ein Update und auf einmal hatte ich keine englischen Wurzeln mehr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-Studium

Interessant wäre zu wissen, aus was die anderen 68 % bestehen. Vielleicht sind es beim nächsten Test nur noch15 % Skandinavier.

Na und? 32% v. 100 ist doch nicht viel. Außerdem sind die Wikinger bekanntlich ja viel 'rumgekommen. 😁

Im übrigen ist es keine Schande, skandinavische Gene zu haben.

Die Völkerwanderungen nach Europa begannen schon sehr früh. Da wurde ganz schön was an Genen vermischt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/voelkerwanderung-europa#:~:text=Die%20V%C3%B6lkerwanderung%20in%20Europa%20war,romanischen%20Bev%C3%B6lkerungsgruppen%20zur%20Folge%20hatte.