Habt ihr schon mal via eBay bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

2 Antworten

mit der neuen Kauffunktion bei eBay Kleinanzeigen

Nein, und das werde ich auch nicht. Das heisst auch nicht "Kauffunktion" das ist die von ebay Kleinanzeigen angebotene "Sicher bezahlen-Funktion". Das geht über einen externen Zahlungsdienstleister, der mir nicht genehm ist.

Unterscheide bitte: ebay (wo Du noch nicht handeln darfst) und ebay Kleinanzeigen sind zwei sehr verschiedene Verkaufsplattformen.

Generell gilt bei Internet-Käufen: gekauft hast Du zuerst beim Verkäufer und dann geht es ans Bezahlen.

Ja

Notgedrungen, sofern man nach dem Tag der Umstellung Etwas über ebay gekauft hat.

Für den Käufer macht das aber keinen Unterschied. Es ist fürs Bezahlen egal, auf welches Konto das Geld überwiesen wird.

Bitteumhilfe138
Fragesteller

Wie war es für dich? Hast du ganz normal die Überweisung benutzt? und wenn ja wie ging dass? Man kann ja sein Konto hinterlegen, drückt man dann einfach auf Kauf Bestätigen und dass Geld wird automatisch abgezogen? oder muss man irgendwie in die Sparkassen App (oder andere Banken Apps) rein und dort iwas bestätigen oder dieses rote Lese Teil von Sparkasse ans Handy halten?

Bitteumhilfe138
Fragesteller
@ronnyarmin

dass wäre mein erster online Kauf deswegen, habe dass mit nem Fake acc mal versucht zu machen wie es dann bei einem richtigen Kauf aussieht, dort stand nur bestätigen. Wird es dann einfach abgezogen vom hinterlegten Konto oder muss man noch mehr machen?

Bitteumhilfe138
Fragesteller
@ronnyarmin

Okay vielen Dank, ich dachte ich müsste dann noch mehr machen, wie in die App rein und dann dort noch iwas bestätigen oder sonst was. Danke :-)

Bitteumhilfe138
Fragesteller
@ronnyarmin

Aber ist dass dann nicht gefährlich? Weil man musste ja nur iban konto Inhaber und Bilder der Karte machen und dnan kann man einfach kaufen was man möchte..

ronnyarmin  05.08.2021, 01:11
@Bitteumhilfe138

Genauso, wie du mit 17 ebay nicht nutzen darfst, darf ein Kontoinhaber seine Karte nicht so herumliegen lassen, dass damit Missbrauch ermöglicht wird.

Bitteumhilfe138
Fragesteller
@ronnyarmin

17 Jahre hin oder her es gibt wichtigere Dinge um die man sich sorgen sollte

ronnyarmin  05.08.2021, 11:02
@Bitteumhilfe138

Wichtig ist für den Verkäufer schon, ob ein gültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist. Das Internet ist kein Kindergarten.

Sandlerkoenig07  05.08.2021, 09:50

Für Käufer änderte sich, dass sehr viele Privatanbieter nicht mehr bei Ebay ihre Sachen anbieten. Weniger Auswahl, vor allem sind viele "niedrigpreisige Sammlerartikel" nicht mehr im Angebot.

haikoko  05.08.2021, 11:11
@ronnyarmin

Und er fragt die Zahlfunktion von ebay Kleinanzeigen an, weil der Jugendliche einer von vielen ist, die mal wieder den Unterschied zwischen ebay und ebay Kleinanzeigen nicht erkennen. Die Nutzung / Prüfung eines Impressums ist ja so "unnötig" ...