Wohnt ihr zusammen mit eurem Partner?

12 Antworten

Also ich wohne auch bei meinem Freund. Es hat unsere Beziehung meiner Meinung nach sogar gestärkt. Wir heben mehr zeit für einander und das ist toll. Ich glaube nicht das eine gemeinsame Wohnung die Beziehung kaputt macht, zu mindestens nicht die zwischen sich und seinem Partner.

Bei mir was das Problem eher meine Familie. Meine Eltern hätten sich einen anderen Typen für mich gewünscht und sind dem entsprechend noch immer sehr reserviert gegenüber meinem Freund, vor allem weil ich wegen ihm nach Berlin gezogen bin, weit weg von meinen Eltern. Das fanden sie natürlich garnicht toll.

Für die Beziehung ist es aber gut wenn man zusammen zieht. Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten etwas zusammen zu machen und wenn man sich wirklich liebt wird das eine Beziehung nur noch stärken.

Ich wünsche dir und deinem Freund alles Liebe :)

Ich bin jetzt fünf Jahre mit meinem Partner zusammen, seit etwa vier Jahren wohnen wir auch zusammen. Wir haben gemeinsame Konten, viele gemeinsame Freunde und den selben Arbeitgeber. Das funktioniert sehr gut für uns aber natürlich nur, weil wir das alles gut durchdacht und geplant haben. ausserdem haben wir beide sehr unterschiedliche Stärken und schwächen, die sich sehr gut ausgleichen. man könnte sagen, zu zweit sind wir ein gut funktionierender Erwachsener :D

Der Grund dafür, dass es bei uns so gut funktioniert ist einerseits, dass wir zwar viel Zeit gemeinsam verbringen, wir aber auch je einen Bereich in unserer Wohnung nur für uns selbst haben. So können wir uns nach dem Feierabend und dem gemeinsamen nach Hause weg etwas voneinander distanzieren und auf uns selbst konzentrieren.

Früher oder später ziehen die meisten Paare zusammen.

Bei manchen Paaren gehts durch das alltägliche Zusammenleben, gemeinsame Rechnungen, gemeinsamer Haushhalt, und und und ... irgendwann in die Brüche, ja.

Aber genau dafür ist doch das zusammenwohnen ideal. So erlebt man einander rund um die Uhr im Alltag, merkt "wo findet man Kompromisse" und "wo gehts garnicht bei uns". Also Aspekte, die man nicht erkennt wenn jeder sein eigenes Zuhause hat.

Bei anderen Paaren festigt sich die Beziehung durch das Zusammenleben. Sie entscheiden sich dann irgendwann unter Umständen den nächsten gemeinsamen Schritt zu gehen (Ehe und oder Kinder).

Und spätestens wenns um Ehe oder sogar um Kinder geht würde man ja dann auch (idR) zusammenziehen.

Doch wenn man erst dann zusammenzieht wirds möglicherweise unnötig schwierig.

Wir sind nach 6 Jahren zusammengezogen, wohnen jetzt 9 Jahre zusammen und es geht so. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Es erleichtert vieles und erlaubt schöne Momente. Man hat ein ganz anderes Gefühl und freut sich, nach Hause zu kommen. Man hat mehr Zeit füreinander, und auch mehr Privatsphäre. Man muss aber auch aufeinander Rücksicht nehmen, z.B. möchte der eine gerade Ruhe, die andere Person möchte aber kuscheln o.Ä. Situationen.

Dennoch muss man den Haushalt gerecht aufteilen (auch finanziell!), und demnach auch die Arbeit, die damit verbunden ist. Putzen, staubsaugen, Wäsche machen, evtl. Gartenarbeit oder sich um evtl. Haustiere kümmern, und, und, und. Wenn man hier Fehler macht, kann das die Beziehung kaputtmachen, denn so ein Haushalt ist viel Arbeit.

Wenn man nach dem Zusammenziehen merkt, dass man ÜBERHAUPT NICHT harmoniert, dann hat man von Anfang an nicht zusammengepasst, man hat es nur noch nicht gemerkt, weil man weniger Zeit miteinander verbracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung