Habt ihr schon mal versucht ein eigenes Buch zu schreiben?
Wenn ja, wie alt wart ihr da?
Worum ging es dabei?
Ist das Buch tatsächlich veröffentlicht worden?
Wie schwer war es, das Buch zu schreiben?
Wie lange hat es gedauert?
12 Antworten
versucht habe ich es schon sehr oft, davon habe ich aber nur zwei beendet
Wenn ja, wie alt wart ihr da?
beim ersten 12 beim zweiten 13
Worum ging es dabei?
also beim ersten gab es so Leute die die Elemente kontrollieren konnten und dann gab es halt so nh bösen Typen und die Protagonistin war die einzige die ihn aufhalten konnte. Naja dann ist sie aber gestorben und irgendwie war alles bissle kompliziert aber am Ende haben sie es dann doch geschafft (wer hätte das gedacht)
Das zweite ist etwas kreativer, das spielt in einer anderen Welt und es gibt Götter und Menschen. Es gibt eine Bestrafung namens "das Spiel" und die Regeln davon sind inspiriert von Schach. Da müssen dann halt 16 Götter gegen 16 Menschen antreten und diejenigen die überleben werden als unschuldig erklärt und die anderen sind halt tot. Und da ging es halt um paar Leute die da mitmachen mussten. Spoiler am Ende sind alle gestorben (da war ich dann sehr stolz drauf)
Ist das Buch tatsächlich veröffentlicht worden?
Nö, aber im Moment arbeite ich an einem Projekt was ich schon gerne mal veröffentlichen würde aber das wird noch bisschen dauern
Wie schwer war es, das Buch zu schreiben?
geht so. Das erste habe ich für eine Freundin geschrieben und hatte dementsprechend eine Motivation es zu beenden. Aber am Ende war es schon ein Kampf weil ich gar keinen Bock mehr auf die Geschichte hatte und schon die nächste schreiben wollte.
Das zweite war auch für eine Freundin, aber das hat sich trotzdem gezogen, weil ich zwischendurch gar keine Motivation zum weiterschreiben hatte. Trotzdem war es insgesamt einfacher zu schreiben, weil ich mir da nicht gedacht habe, wie andere die Geschichte finden werden, sondern einfach das geschrieben habe worauf ich Lust hatte
Wie lange hat es gedauert?
das erste ging relativ schnell, weil ich halt eine Deadline hatte, das hat glaub ich 2 Monate gedauert, vielleicht bisschen weniger. Das zweite hat über ein Jahr gedauert, da habe ich auch ein halbes Jahr oder Länger eine Schreibpause gemacht. Die beide haben so zirka 260 Seiten (aber halt in A5 Format)
Eines? Ich denke über die Zeit habe ich bestimmt drei dutzend geschrieben, aber für den letzten Schritt, die Veröffentlichung, da fehlte mir bis jetzt der Mut.
Ich glaube mein erstes habe ich geschrieben, aber nie vollendet, als ich 16 Jahre alt war. Es geht um einen Jugendlichen der eines Tages beschließt einfach weiter mit der Bahn zu fahren, anstelle zur Schule zu gehen, und von da an zu gucken wie weit er kommen würde.
Derweil machen sich seine Eltern und Mitschüler sorgen, und er wird in Ereignisse verwickelt, die über eine spontane Reise weit hinausgehen
Ist alles gut. Nur eines sollte dir klar sein. Der erste Schritt ist nicht das Schreiben zu beginnen, sondern die Recherche, wenn du zum Beispiel einen glaubwürdigen Krimi schreiben willst, dann musst du dich wohl mit Gewaltverbrechen, Opfer und Täter und auch Waffen auseinandersetzen um ein Glaubwürdiges Buch zu bekommen
Insgesamt habe ich 5 Bücher geschrieben und schreibe an meinem 6. Die ersten drei sind rückblickend betrachtet, aber nicht sehr gut gewesen.. Nummer 4 und 5 sind es, wie ich finde. Sie bilden mit Buch 6 eine Serie und es wird wohl noch weitere Bände geben.
Ich habe meine ersten 3 Bücher auf Amazon Kindle veröffentlicht. Das allererste auch einmal über einen Autorenverlag. Da bezahlt der Autor den Verlag... Aber ich war damals 18-20 Jahre oder so und wusste es nicht besser.
Ein Buch zu schreiben, ist leicht. Ein gutes Buch zu schreiben, ist schwer.
Mein erstes Werk hat am längsten gedauert. Ich ging da aber auch noch zur Schule, was die Arbeit verzögert hat. Die anderen waren weitaus schneller.
Meine jüngsten 2 Bücher hab ich in je einem Monat fertiggestellt (den Erstentwurf des Manuskripts zumindest). Beim ersten davon hab ich rund 7.500 Wörter am Tag geschrieben, beim zweiten 9.500. Beim aktuellen bin ich bei rund 10.000 Wörter an guten Tagen.
Laut ChatGPT schreibt Stephen Kind etwa 5.000 Wörter am Tag und J.K.Rowling hat rund 2.500 am Tag geschafft.
Meine Werke sind alles Fantasyromane.
Ich möchte demnächst selbst mit dem Schreiben anfangen, hätte da an folgende Genres Gedacht, wie findest du die?
Krimi, Abenteuer, True Crime Auspekte, Survival Elemente
Krimi ist die Königsdisziplin des Schreibens. Nichts ist so schwer, wie einen guten Krimi zu verfassen.
True Crime erfordert endlose Recherchen um nicht in Klischees oder Fiktion zu rutschen.
Abenteuer ist ein schöner Klassiker, mit dem man selten was falsch machen kann.
Überleben ist interessant.
Aber anstatt der Genres, wäre der Konflikt der Geschichte wichtiger.
Ja, ich bin Hobby Autorin und habe Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten geschrieben, auch Lyrik.
Verlag ist im Moment kein Thema, habe die Manuskripte an Bekannte verteilt.
Je nach Werk Monate oder über 1 Jahr, weil man ha auch arbeitet, Haushalt, Kinder und somit nicht täglich schreibt.
Ich möchte demnächst selbst mit dem Schreiben anfangen, hätte da an folgende Genres Gedacht, wie findest du die?
Das ist unrelevant. Du musst das schreiben, was aus dir raus kommt und wozu du eine Affinität hast. Also du kannst nicht über ein Thema schreiben, worüber du nichts weißt. Zu survival brauchst du Kenntnisse und zu krimi auch, nämlich Polizeiarbeit, Forensik, täterpsychologie. Das kannst du nicht alles erfinden, es muss logisch sein.
Ich bezeichne meine Geschichten nicht als Bücher. Es sind - einfach Geschichten. Ein Buch wird erst daraus, wenn man sie via Verlag veröffentlicht, mMn.
Also ja, ich habe bereits viele Geschichten geschrieben, Kurzgeschichten und auch einige in Romanlänge, habe sie aber nie zur Veröffentlichung angeboten. Erstens, weil das nur ein Hobby ist, das ich für mich selbst ausübe und zweitens, weil ich realistisch genug bin, um zu wissen, dass ich für eine Veröffentlichung durch einen seriösen Verlag nicht gut genug bin. Es gibt schon genug Schrott auf dem Büchermarkt, da muss meiner da nicht auch noch dazu kommen. XD