Worum könnte es konkret in dem Buch gehen?

2 Antworten

• Höhen und Tiefen des Alltags
  • Selbstzweifel, Gefühle, Erwartungen
  • Loyalität, eigene Bedürfnisse, Entscheidungen

Das sind doch schon gute Inhalte für eine Geschichte. Wenn aber du diese Geschichten schreiben möchtest, musst du dir auch einen Kopf machen, wie du diese Elemente in einer Geschichte unterbringen kannst, um einen Spannungsbogen zu erzeugen, damit der Leser bei Laune gehalten wird.

Die Idee klingt interessant, auch wenn sie nicht neu ist. Aber, da du recht neu im kreativen Schreiben unterwegs zu sein scheinst, würde ich dir empfehlen einige Schreibratgeber zu lesen und mit diesen zu arbeiten. Denn kreatives Schreiben ist ein Handwerk (und harte, kopflastige Arbeit), welches man erlernt. Es hilft, viel in dem Genre zu lesen, in dem du schreibst, so bekommst du ein gutes Gefühl für das, was funktioniert und was nicht.

Klingt für mich nach einer Young Adult bzw. Coming of Age Geschichte, in der es ein wenig darum geht, langsam erwachsen zu werden.

Du hast die übergreifenden Themen ja schon benannt:

• Höhen und Tiefen des Alltags
  • Selbstzweifel & Gefühle vs Erwartungen der anderen.
  • Loyalität vs Bedürfnisse

Ich finde es super, dass du solche übergreifenden Motive hast, das gibt Büchern immer eine gewisse Tiefe, aber wie konkret zeigen sich diese übergreifenden Geschichten in deinem Roman?

Das lässt sich ja in diverse Szenarien umsetzen. Hier Beispiele:

1. Ein junger Schüler baut sich neben seinem Alltag eine Karriere als Esportler auf, kämpft aber mit Selbstzweifeln in Hinblick auf seine Zukunft und die Erwartungen, die Familie und Gesellschaft an ihn stellen - er soll ja was gescheites lernen. Er befindet sich im Spannungsverhältniss zwischen der Loyalität zu seinen Sponsoren und gleichzeitig seinen eigenen Bedürfnissen, insbesondere mental health. Außerdem beschweren sich Freunde bei ihm, dass er ihnen zu kurz kommt.
  2. Ein junger Schüler verliebt sich in eine Austauschschülerin und navigiert mit ihr die Höhen und Tiefen des Alltags. Er kämpft mit seinem Selbstbild und traut sich nicht, empfindet aber etwas für sie und kämpft mit den gesellschaftlichen Erwartungen aufgrund der kulturellen Unterschiede. Er muss in der Beziehung seine Bedürfnisse ordnen und möchte aber weiterhin seinem besten Freund gegenüber loyal bleiben.

Ich habe hier in beiden Fällen unterschiedliche Szenarios für die exakt gleichen Motive gegeben. Die Motive hast du bereits, jetzt fehlt nur noch ein konkretes Szenario und eine Art, Szenario und Motive miteinander zu verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – passendes Studium; Möchtegernautor