Ideen für ein Buch?
Hallöchen, ich liebe es zu schreiben! Leider fehlt mir dabei oftmals die Fantasie mir eine Geschichte auszudenken. Wenn mir jemand aber eventuell Worte geben würde die dort drin vorhanden sein sollten oder eine grobe Richtung vorgibt dann fällt es mir leicht, ich wäre euch dankbar für ein paar Ideen :)
3 Antworten
Ich gebe dir lieber 2 Tipps, wie du an Ideen kommst bzw. eigene entwickeln kannst.
Eine Möglichkeit wäre beispielsweise nach Anthologieausschreibungen Ausschau zu halten. Manche der zugrundeliegenden Themen sind so gut, dass man ganze Bücher daraus machen könnte. Das ist mir zumindest bei zwei Ideen passiert. Anthologieausschreibungen findest du beispielsweise bei Autorenwelt.de
Für die Entwicklung eigener Ideen habe ich gleich zwei Methoden:
1. Ich schreibe einfach exakt 10 Titel auf und schaue ob mich einer anspricht. Wenn er das tut, dann frage ich mich direkt, was es mit der Geschichte dieses Titels wohl auf sich hat. Und so taste ich mich dann an meine Geschichte heran.
2. Schreibe einen einfachen Satz. Dann checke, ob er folgende Dinge beinhaltet: Ein Protagonist, ein Problem bzw. Konflikt, das Leitthema deiner Geschichte und evtl. einen Antagonisten bzw. die antagonistische Kraft.
Beispiel: Ein Irrlicht verirrt sich im Wald und freundet sich mit einem Jungen an, um wieder nach Hause zu finden.
In dem Schreibforum hier werden auch diverse Schreibübungen gemacht, wo ein Thema vorgegeben wird. Vielen hat das schon geholfen enifach mal ins Schreiben zu finden und der ein oder andere hat dann aus seiner Übung eine Kurzgeschichte oder ein ganzes Buch gebaut:
https://www.fantasy-schreibforum.com/
Vielleicht einfach mal austesten, ob sowas etwas für dich ist. Manchmal hilft auch einfach der Austausch mit anderen. Ich selbst sprudel auch nicht über vor Ideen, daher sind meine wenigen dann umso wertvoller für mich :D
Natürlich! Hier sind einige Ideen, die dir helfen könnten, deine Fantasie anzuregen:
1. Magische Welt
In einer Welt, in der Magie existiert, entdeckt eine junge Heldin ein altes, mysteriöses Artefakt, das uralte Kräfte in sich trägt. Doch das Artefakt ist von einem Fluch umhüllt, und nun muss sie zusammen mit ihren Freunden herausfinden, wie sie die drohende Gefahr abwenden können.
2. Psychologische Herausforderung
Eine Person verliert plötzlich ihre Erinnerungen und findet sich in einer Welt voller Geheimnisse wieder. Sie muss herausfinden, was sie vergessen hat, und entdecken, warum die Wahrheit so schmerzhaft sein könnte. Doch ein seltsamer Spiegel scheint alles, was sie weiß, in Frage zu stellen.
3. Rätsel aus einer anderen Dimension
In einer Zukunft, in der verschiedene Parallelwelten existieren, wird ein Techniker mit einem seltsamen Signal konfrontiert, das aus einer Welt zu kommen scheint, die es nicht geben dürfte. Je mehr er darüber erfährt, desto mehr wird ihm klar, dass er nicht nur die Welt, sondern auch die Technologie hinter diesem Signal verstehen muss – bevor es zu spät ist.
4. Sommer voller Veränderungen
Ein paar Freunde verbringen einen unvergesslichen Sommer in einem kleinen Dorf, und dabei erfahren sie nicht nur viel über die Natur und das Leben, sondern auch über sich selbst. Es wird klar, dass sich im Laufe dieses Sommers alles verändern wird – und vielleicht auch, wie sie ihre Zukunft sehen.
5. Magie in der Geschichte
Ein Wissenschaftler lebt zur Zeit der Renaissance und entdeckt magisches Wissen, das als gefährlich gilt. Während er immer tiefer in die Geheimnisse dieser alten Magie eintaucht, kommt er einer Verschwörung auf die Spur, die die Zukunft der Welt verändern könnte. Aber wird er sich entscheiden, die Wahrheit zu enthüllen?
6. Geheimnisvolles und Unheimliches
Eine Gruppe von Freunden wagt sich in ein verlassenes Gebäude, das als verflucht gilt. Doch als sie anfangen, das Gebäude zu erkunden, merken sie, dass es mehr ist als nur ein leerer Raum – es birgt dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit und stellt die Freunde vor Herausforderungen, die sie nicht erwartet hatten.
7. Liebe aus einer anderen Welt
Zwei Menschen begegnen sich zufällig und fühlen sofort eine tiefe Verbindung, die sie nicht erklären können. Bald erfahren sie, dass ihre Seelen sich bereits in einer anderen Dimension gekannt haben – und ihre Begegnung hier ist kein Zufall, sondern Teil eines größeren Plans.
Ich hoffe, diese Ideen sprechen dich an und geben dir den nötigen Impuls für deine Geschichte! Du kannst sie natürlich nach Belieben anpassen und weiterentwickeln. Viel Spaß beim Schreiben!