Geschichte selber schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Idee, die ich dir gebe ist so gut wie eine, die du dir selbst ausdenkst und mit der du dich identifizieren kannst.

Wenn du was mit Portalen machen willst, dann mach ruhig was mit Portalen. Klar, das war schonmal da... aber sehr sehr vieles war schonmal IRGENDWIE da, letztlich kommt es also vor allem darauf an, dass du das ganze individuell umsetzt und ihm einen 'eigenen Stempel' aufdrückst.

Wenn du dich zum ersten Mal ans Schreiben traust, dann hast du dir mit einem eigenen Fantasy-Universum schon was ziemlich Aufwändiges vorgenommen, wichtig ist hier vor allem die Planung.

Also... plane deine Welt. Oder, wenn es allein um die Portale geht, plane die. Deren Funktionsweise zum Beispiel. Oder ob man irgendetwas besonderes braucht, um ein Portal zu aktivieren oder ggf. einfach nur vorbeilaufen muss. Eventuell sind die Portale auch so geregelt dass jeder Bewohner deiner Welt ein besonderes Portal hat, das sich für ihn öffnet und an irgendeinen Ort bringt, der mit seinem Schicksal besonders verwoben ist.

Vielleicht bilden die Portale einfach nur einen Schlüssel zu einer Welt des persönlichen Rückzugs (ähnlich der Intimsphäre der eigenen Wohnung im Real Life).

Wenn du weißt was die Portale denn überhaupt für eine Funktion haben, dann kannst du auch viel besser herausfinden was denn ein Antagonist eigentlich mit den Portalen machen will bzw. was sein Hintergedanke ist und inwiefern die Portale da denn wichtig sind.

Wenn du weißt wie die Portale funktionieren, dann kannst du deutlich besser eingrenzen, was genau dein Antagonist überwinden will/muss um sein Ziel zu erreichen.

Außerdem kannst du dann auch schauen warum genau dein Protagonist ein Interesse daran hat genau diesen Übergriff des Antagonisten zu verhindern. Und dann kannst du auch überlegen WIE er das tun könnte... und dann stellt sich natürlich die Frage: Woher kommt dieser Wunsch und wie kommt er zu diesem Ziel usw. usw.

Doch im wesentlichen hast du damit bereits den wesentlichen Konflikt für deine Hauptfigur und der ist ja im Endeffekt wichtig für die Geschichte, weil du den in der Regel als Roten Faden oder Reiseroute für deinen Helden nimmst.

Wenn du dann SO IN ETWA weißt wo du hinwillst, dann kannst du auch mit der Erstellung der Charaktere beginnen, wobei das meistens sehr fließend ist. Allein dass jemand XY will und warum zeigt ja schon etwas an seinem Charakter, genauso der Umstand, dass der Protagonist verhindern will und dessen Motivation auch seinerseits etwas zeigt.

Hier dann: Als Grundlage nehmen, den Charakter darauf aufbauen, schauen was dir da einfällt. Bei den Charakteren solltest du natürlich darauf achten dass sie ausgeglichen sind, also Stärken, Schwächen, Beziehungen etc. etc. sie nicht als Übermensch erscheinen lassen und dass sich alles gut in die Story einfügt.

Wenn dein Charakter zum Beispiel sehr ängstlich ist, dann wird der vermutlich eher nicht mutig vorausgehen, wenn man eine Höhle hat, in die Blutspuren führen und aus deren Tiefe Schreie tönen.

Insofern... ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :) wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du die gerne in die Kommentare schreiben.

Alles Liebe und viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Schreiben :)

Muss denn unbedingt eine offensichtlich böse Person mitspielen? Schreib doch erst mal was Nettes - Freundschaften, Liebe, Familie, Handel, Beruf, ... ! Auch hier kannst du Portale verwenden wenn dein Herz dran hängt.

Überlege dir für was du das Portal verwenden willst. Zum Reisen in eine andere Zeit oder nur an einen anderen Ort. Soll es nur ein Portal geben, das nur bestimmte Leute benutzen dürfen, oder soll es mehrere oder sogar ganz viele Portale geben, so dass jeder, der will es benutzen kann.

Ganz zum Schluss könntest du das Böse in deine Geschichte bringen. Es muss ja nicht zwingend eine Person sein, es kann ein Nebel aus Gas oder ähnliches sein, der vielleicht gar kein Portal braucht!

Manchmal ist es einfacher, wenn du dir erst eine Welt baust, in die du deine Charaktere setzt.

Beispielsweise eine Welt in der Portale eigentlich etwas normales sind und (fast) jeder eines zu bestimmten Orten öffnen kann.

Vielleicht fehlt deinem Hauptcharakter diese Fähigkeit, oder ein Portal zu einer völlig anderen Dimension wird geöffnet.

LG