Habt ihr schon mal Selbstverteidigung gebraucht?

7 Antworten

Nein, ich (m, 33) zum Glück noch nie, bin aber auch relativ groß und eine solide Erscheinung, aber ich kenne Leute, die es schon gebraucht haben.

In meiner Heimat gab es - ein böses Klischee, ich weiß - 2015/16 viel Ärger mit renitenten Geflüchteten, die Frauen angingen und Stress provozierten. Das ging so weit, dass sich ein Verein für Selbstverteidigung bzw. Kampfsport gründete, der schnell erstarkte - die Leute lernten Techniken zur Selbstverteidigung, weil sie Angst hatten und es einige gab, die es wirklich hernach brauchten, u.a. ein Mädchen, das damals so 18/19 war und in meinem Freundeskreis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja leider ich wurde oft misshandelt und ich konnte mich selten wehren entweder waren die Täter viel größer und stärker als ich oder mich hat eine Gruppe misshandelt und klar hätte ich gewünscht mich verteidigen zu können aber es war nicht möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider zu oft. Ich war jung und dumm, beachtete die Gefahrenzeichen nicht und begab mich in Situationen die heute für mich undenkbar wären.
Zwar habe ich gewonnen, aber zum Schluss ist man nicht der Sieger.......

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Einmal wäre es gut gewesen aber ich lag so schnell mit gebrochener Nase auf dem Boden, da hätte wahrscheinlich nichts geholfen. Wenn du einfach eine rein kriegst, ohne Grund und ohne darauf vorbereitet zu sein, hilft auch Kampsport nichts.

JcMega5674
Fragesteller

Das stimmt👍

Musste es einmal einsetzten in der Schule für einen Freund und einmal einfach so draußen in einer engeren Stelle unsres Dorfes