Habt ihr schon Mal Schnee im April gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Ja 98%
Nein, aber im März 2%
Nein, noch nichtmal im März 0%

28 Antworten

Ja

Ja, das habe ich. Früher als ich noch jung war, hatten wir lange Winter. 1993 hat er von etwa 11. November bis nach dem 11 April gedauert.

Ich erinnere mich, dass es zum St. Martins Fest zum ersten Mal geschneit hatte und wir die Ostereier am 11. April drinnen suchen mussten, weil draußen noch zu viel Schnee gelegen hat um sie draußen zu verstecken.

Damals war es noch recht normal, dass so lange Schnee lag. Aber jedes Jahr kam er etwas später und schmolz dafür etwas früher. Und irgendwann kam er praktisch gar nicht mehr. 1993 lag ein halbes Jahr lang Schnee. Letzten Winter 3 Tage und die folgten nicht auf einander.

Ich wuchs in Österreich auf, im Burgenland (Mitte bis Süd), den hügeligen Ausläufern der Alpen.

Ja

Anfang April haben wir jedes Jahr noch eine dicke geschlossene Schneedecke, derzeit wohl so um 80 cm dick. Ich habe sogar 1x Anfang Juli bei uns so um 20cm Neuschnee im Tiefland erlebt, der fuer mehrere Stunden liegen blieb. Wohnort: Mittelnorwegen. Ende Mai findet man ueblicherweise noch kleinere Schneereste.

Nein, aber im März

In Aachen/NRW ist Schnee seit Ende der 80er ohnehin selten geworden.

Ja

Es war sogar schon Mitte Mai. Damals lag der Schnee so hoch, dass wir einen riesigen Umweg von San Francisco nach Las Vegas fahren mussten, weil die Straßen gesperrt waren.

Ja

Norddeutschland, irgendwann in den 70ern und frühen 80ern.