Habt ihr schon mal Marmelade selbst gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, habe ich 86%
Nein, habe ich noch nicht 10%
Ich esse keine Marmelade 5%

9 Antworten

Ja, habe ich

Ich mache öfter Marmelade, ganz schlicht und einfach. Ein Kilo Obst und ein Kilo Gelierzucker 1:1. Marmeladen mit Gelierzucker 1:2 sind weniger lang haltbar, schimmeln schnell. Geputztes, entkerntes oder geschältes kleingeschnittenes Obst mit dem Zucker nach Anweisung kochen lassen, in die Gläser füllen und den Deckel zudrehen. Gibt ungefähr 5-6 Gläser Marmelade. In manche mache ich noch einen Schuss Schnaps dazu, aufpassen, schäumt im Topf, Kirschwasser zu Kirschen, oder so.

Ja, habe ich

Aber nur sehr selten. Wir haben kein eigenes Obst im Garten und aus gekauftem Obst käme mir komisch vor. Wenn ich mal einen Eimer Kirschen oder anders Obst geschenkt bekomme, dann mache ich natürlich Marmelade.

Ja, habe ich

Ja schon ziemlich oft. Außerdem finde ich das selbstgemachte Marmelade viel besser schmeckt.

Ja, habe ich

Hab ich tatsächlich mal versucht. War aber nicht wirklich lecker. Hab dann wieder welche gekauft.

Ich esse keine Marmelade

In der Schule damals. Privat jedoch nie. Mag Marmelade nicht so ^^