Habt ihr schon mal gebetet weil ihr euch was gewünscht?

12 Antworten

Ich bete öfter mal. Menschen und Haustiere die mir sehr viel bedeuten sind verstorben und ich habe auch meine eigene Vorstellung von Gott und Engeln

Ich bete daher immer wieder für einen schönen Tag und natürlich, wenn es etwas gibt, was ich mir wünsche oder worauf ich hoffe, nehme ich das in die Gebete mit hinein. Manchmal klappt es, manchmal nicht - aber ich denke auch, dass alles einen Grund hat

Hilf dir selbst dann hilft dir Gott

Diese Erkenntnis hatten die etwas klügeren schnell. Von nichts kommt nichts

Genauso treffend sagte es einst Friedrich der Große zu einem Priester als dieser ihn ermahnen wollte:

"Gott? Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen!"

Beten beruhigt höchstens das ist alles.

Sozusagen ein geistiger Placebo

Ja, klar! :-) Gott ist an unserem Herzen interessiert und wenn meine Wünsche mit seinen übereinstimmen werden sie auch 1 zu 1 erfüllt. Unser Vater im Himmel ist kein Wunschautomat, aber er interessiert sich für dich aus Liebe und erwartet vollkommenes Vertrauen ihm gegenüber und dass wir bereit sind, uns ihm hinzugeben. Dafür schenkt er uns seine Kraft (aus eigener sind wir dazu nicht in der Lage und versagen kläglich). Dazu gehört in erster Linie, dass wir verstehen, dass wir Audienz beim König der Könige haben, weil er sein Leben für uns gelassen hat. Gott ist absolut heilig und gerecht. Durch seine Gnade, seinen Tod am Kreuz, hat er unsere Strafe auf sich genommen und nennt uns nun seine Kinder und Erben. Bist du sein Kind, hast du auch Anteil an seiner Herrlichkeit.

Ich habe als Kind eine große Freude in meinem Herzen gespürt als ich verstanden hab, dass Jesus Christus mich total liebt und sein Leben anstelle von meinem gegeben hat und er immer bei mir ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich mir wünsche, von dieser Liebe ganz vielen Menschen zu erzählen, in Deutschland. Seit einem Jahr habe ich einen Job, bei dem genau dies möglich ist, aber es hat für mich lange so ausgesehen, dass dieser Traum ein Traum bleibt und ich hatte auch einige Jahre, die ganz anders verliefen als ich mir das gewünscht hatte. Sowas kann man nicht machen. Ich konnte nur beten, dass Gott die Führung in meinem Leben übernimmt und dann hatten sich tatsächlich die richtigen Türen geöffnet und ich lebe jetzt meinen Traum.

Gott ist die erste Adresse, wenn ich einen Wunsch habe, denn er ist mein guter Vater, der mich sieht und eine Beziehung zu mir haben will. Ich versuche wirklich nichts zurüchzuhalten und ihn mit meinem ganzen Leben zu ehren aus Dankbarkeit für die Fülle an guten Dingen, die er mir schenkt. Natürlich sage ich im deshalb auch alles, was mich bewegt. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich gerne eine Leidenschaft fürs Bibellesen hätte, weil ich mich damit früher eher schwer getan habe. Ich lese sowieso nicht sooo gerne und wenn man dann nicht so viel versteht oder man immer hört, dass es ja so viele schwierige Stellen in der Bibel gibt... Ich wusste jedoch schon immer, dass die Bibel Gottes Wort an uns ist und es deshalb sehr wichtig ist, dass wir es kennen. Naja, ich hab ihm dann mein Leid geklagt und war total erstaunt, wie sich das Blatt immer mehr gewendet hat und heute bin ich begeisterte Bibelleserin, die sich zwar immernoch gelegentlich die Zeit nehmen muss, um es zu tun. Aber ich verstehe vieles durch seine Hilfe (Heiliger Geist) auf einmal und es macht mir richtig Spaß, die Schätze zu entdecken. Es wird einfach NIE langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe sehr oft schon gebetet, wenn ich mir etwas gewünscht habe. Oft ist es in Erfüllung gegangen, aber nicht immer. Das letzte Mal wollte ich eine total tolle Stelle haben, habe darum gebetet, hatte auch eine Zusage bekommen, die dann aber leider zur Absage wurde, weil es aus technischer Sicht nicht machbar war. Ich war danach mehr als traurig. Sehr selten gehen meine Gebete nicht in Erfüllung, weshalb ich jedoch nicht traurig bin. Das Leben ist schließlich kein Ponyhof und nicht alles kann in Erfüllung gehen, was man sich wünscht, weil es sonst irgendwann langweilig werden würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar - manchmal ist es eingetreten, und manchmal nicht. Auch Jesus hat darum gebetet, nicht sterben zu müssen - und er wurde trotzden gekreuzigt.

Mein Verdacht ist, dass Gott nicht seine Aufgabe darin sieht, uns ein schönes Leben zu machen.

Ich hab als Teenie mal drum gebetet, dass ER mir eine Entscheidung abnimmt. Ich saß an einer Landstraße und betete: wenn ich es machen soll, dann lass das nächste Auto, das vorbei kommt, rot sein. Und wenn ich es nicht machen soll, lass es nicht rot sein. Was kam vorbei? Ein Motorrad! Das hab ich dann mal so interpretiert: "Kind, ich hab dir einen Kopf gegeben. Denk nach! Triff deine Entscheidungen und steh dazu."

LoveinChrist  13.10.2019, 14:49
Mein Verdacht ist, dass Gott nicht seine Aufgabe darin sieht, uns ein schönes Leben zu machen.

Guter Satz! Ich glaube, dass er uns das Leben in Fülle schenken will, aber das sieht ganz anders aus, als wir uns das manchmal vorstellen. Wir sollen Schätze im Himmel sammeln und nicht hier. Denn unser Leben ist vergänglich und das vergessen wir manchmal.

Aroanida  13.10.2019, 15:30
@LoveinChrist

Für mich geht die Bedeutung dieses Satz noch darüber hinaus.

Wenn es wirklich einen Schöpfer der Welt gibt, finde ich es ziemlich anmaßend zu fragen, was seine "Aufgabe" in dieser Schöpfung (also auch mir gegenüber) ist. Vielmehr muss ich mich fragen, was meine Aufgabe in dieser Schöpfung (und ihm gegenüber) ist.

Ich hoffe darauf, dass er mich so geschaffen hat, dass das Erfüllen dieser Aufgabe mich auch noch glücklich macht (oder eben erfüllt). Die Chancen dafür stehen m.E. gut, denn so scheint mir die Welt generell eingerichtet zu sein. Zum Beispiel macht das meiste, was ich zum Selbst- oder Arterhalt tun muss, auch noch Spaß. Als Geschöpf hoffe ich also, glücklich zu sein / Erfüllung zu finden, wenn ich mich an die "Betriebsanleitung des Herstellers" halte (denn er weiß es vermutlich am Besten). Aber ein Recht darauf habe ich nicht.

LoveinChrist  13.10.2019, 15:42
@Aroanida
Wenn es wirklich einen Schöpfer der Welt gibt, finde ich es ziemlich anmaßend zu fragen, was seine "Aufgabe" in dieser Schöpfung (also auch mir gegenüber) ist. Vielmehr muss ich mich fragen, was meine Aufgabe in dieser Schöpfung (und ihm gegenüber) ist.

Ja, auf der einen Seite stimme ich dir zu. Auf der anderen Seite finde ich das Wort "Aufgabe" sehr deutsch. ;-) Ich persönlich glaube, dass Gott uns geschaffen hat, um eine Beziehung zu uns zu haben. Er hat sich etwas dabei gedacht, als er dich und mich schuf und hat es aus Freude getan und damit wir ihn anbeten. Ich bete ihn an, weil seine Existenz mich glücklich macht. Ich glaube nicht daran, dass Gott uns hier hineingestellt hat und nun sagt: So, jetzt macht mal. Ich glaube, dass Gott sehr viel tut, was ihm letzendlich Ehre einbringt und er, er allmächtige Gott sich im Menschen ein Gegenüber gesucht hat, der sich völlig frei für eine Beziehung zu ihm entscheiden oder auch nicht entscheiden kann. Aus biblischer Sicht ist unser Schöpfer absolut heilig und gerecht. Aber er nennt sich selbst auch die Liebe.