Habt ihr schon mal eine Tracht Prügel bekommen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht mehr die Jüngste. Und ja, es war in meiner Kindheit nicht ungewöhnlich Kinder mit Schläge zu erziehen. Die Väter waren zudem alle im Krieg. Da hatten Mütter wie Väter eine andere Hemmschwelle beim Thema Gewalt.

Es konnte durchaus passieren, dass man nach einem Klingelstreich oder nach dem Erdbeeren klauen geschnappt wurde. Auch da musste man mit Schläge rechnen.

Mein Vater war eine Vollwaise (Jahrgang 1921), viel Liebe hat er in seiner Kindheit nicht erfahren. Erst als er seine Schwiegersöhne und deren Verhältnis zu den Kindern sah, ging ihm ein Licht auf. So ein Verhältnis hätte er auch gerne zu seinen Kindern gehabt. Aber er wußte es nicht besser. Er dachte wirklich, Erziehung geht so.

In der Schule gab es viel Gewalt. Da wurden Arme umgedreht und gekloppt. Niemand wäre auch die Idee gekommen, deshalb zur Polizei zu gehen. Das Opfer suchte sich dann seine Freunde zusammen und rächte sich auf die gleiche Weise. Und es gab ein "gewisses Ehrgefühl" dabei. So albern sich das anhört. Brillenträger konnten ihre Brille oder Uhr in Sicherheit bringen oder wenn einer aufgab, war wirklich Schluss. Niemandem am Boden wurde noch ins Gesicht geschlagen oder weiter gar getreten. Der galt als Verlierer und gut. Auf einen Hilflosen oder Besiegten weiter einzudreschen galt als feige und ehrlos.

Die Lehrer hielten sich ebenfalls wenig zurück. Ich war glaube ich bereits in der 2. Klasse, als die "Offizielle Prügelstrafe" abgeschafft wurde. Nicht alle Lehrer hielten sich daran. Andere waren suptiler. Da flog dir dann Kreide an den Kopf und manche Lehrer warfen ganze Lehrerschlüsselbunde. Und es gab ja auch noch den Zeigestock. Mit dem kann man pieken.

Danach stiegen die Lehrer von der körperlichen Züchtigung auf verbale Erniedrigungen um. Wenn ihr mich fragt, ich steckte eine Kopfnuss besser weg, als wenn mich ein Lehrer anschreit und beleidigt. Somit empfanden wir das anfangs nicht unbedingt als Verbesserung.

Realisti  16.02.2023, 15:27

Danke für den *

ja ab und zu schon, bei besonderen schweren Vergehen hat meine Mutter gesagt musste ich die Hose Unterhose runterziehen mich über die Knie legen und da hat sie mir ordentlich mit diesem großen Holzkochlöffel den nackten Hintern ausgehauen, mit dem Teppichklopfer nie im Stock Ledergürtel hat sie nie benutzt mein Erzeuger der nicht aber er war von menschlichen her ein Versager, das peinlichste war wenn man sich noch mit 12 Jahren über ihre Knie liegen musste und man hat dann haue bekommen, sie hat gesagt ich bestraf dich nicht gerne mit haue aber wenn es gar nicht mehr anders geht muss es so sein, und jetzt bist du mal wieder ein lieber anständiger junge und hörst wieder auf mich merkwürdig warum machst du mir das nicht vorher so liebevoll erklärt wie dann danach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde auch noch von meiner Mama und meinem Stiefvater sehr streng erzogen. Es gab sehr oft eine Tracht Prügel auf den nackten Hintern, ich habe es aber auch als Strafe akzeptiert und denke heute das es nicht geschadet hat. Ich selber erlebe es heute noch bei meinen Neffen, meine Stiefschwester erzieht auch noch recht streng, die wohnen aber in einem Land wo die Prügelstrafe noch erlaubt ist.

PaulSmart  12.02.2023, 12:57

".... denke heute das es nicht geschadet hat..." - dazu eine deiner Antworten an anderer Stelle: "...bin devot und lasse mir von meinem Partner regelmäßig den nackten Hintern kräftig versohlen..."

Evi79428  12.02.2023, 15:09
@PaulSmart

Wenn man nicht das Verlangen danach hat und jede Woche mehrmals grün und blau geprügelt wurde, kann ich ganz bestimmt sagen, das es mir geschadet hat. Das Leben bestand nur noch aus Angst vor den nächsten Schlägen.

Lausejunge597  30.12.2023, 15:04
@PaulSmart

du schreibst dass es nicht geschadet hat wie oft habe ich das schon gehört und gelesen Ausrufezeichen immer das gleiche schadet nicht dass die Angst davor dass man geschlagen wird tausendmal schlimmer ist als die Schläge selber auf den Körper und die seelischen Wunden schon mal darüber nachgedacht wahrscheinlich nicht oder? Meine Mutter hat mir was anderes beigebracht mit Teppichklopfer Kochlöffel Ledergürtel aber als ich knapp 13 Jahre alt war das war dann der letzte Fehler was die jemals gemacht hat, egal wie ich das jetzt gemeint habe aber ich habe das richtige getan aber ich erziehe meinen zehnjährigen Sohn ohne Schläge ohne Gewalt dafür liebe ich diesen kleinen Jungen zu sehr niemals würde ich die Hand gegen ein Kind erheben was ich nicht werden kann und nicht wäre darf und wenn du schon schreibst das schadet nicht das höre ich jeden Tag tausendmal und ich lese es ist tausendmal deine Einstellung ist einfach nur armselig traurig und wenn es nicht so ernst wäre schon wieder zum Totlachen Text Ende und wenn du jetzt schreibst ich habe keine Satzzeichen gemacht habe ich schon oft gelesen interessiert mich auch nicht aber du dürftest vor mir kein Kind schlagen du nicht kein anderer ich mache es bei meinem Kind auch nicht das bringe ich meinem Sohn nicht bei was mir meine Mutter beigebracht hat, ist das alles mit was ich dir Erwachsenen wären können nur Schläge ja ansprechen keine Kinder bekommen und in diese Welt setzen kapiert???!

PaulSmart  30.12.2023, 17:35
@Lausejunge597

Da du offensichtlich nicht weißt was Satzzeichen sind, erkläre ich dir das gerne: steht vor einem Satz ein " dann bedeutet das, dass hier ein gesprochener Satz oder ein Zitat einer Person beginnt und auch wieder mit einem " endet. In diesem Fall bedeutet das, dass ich den Antwortgeber Rapauk48 zitiere und danach ein Zitat von ihm aus einer anderen Antwort anhänge. Hast du das verstanden?

Lausejunge597  31.12.2023, 01:16
@PaulSmart

nein ich habe es nicht verstanden weil ich habe verstanden was Du damit gemeint hast und antworte mir nicht mehr zurück ich werde nicht mehr darauf eingehen ich werde dich jetzt ignorieren

PaulSmart  31.12.2023, 01:23
@Lausejunge597

"ich habe es nicht verstanden weil ich habe verstanden was Du damit gemeint hast" 🤭

Rapauk48  12.02.2023, 13:14

Ich bin auch sehr devot, ich merkte schon als Jugendlicher wenn ich wußte ich krieg den nackten hintern voll, das mich das erregte, wie ich in die pupertät kam, heute lasse ich mir auch noch den nackten hintern gründlich versohlen, von wem hast du als Kind und Jugendlicher den Hintern versohlt bekommen, mein Stiefvater nahm ab 9 10 Jahren einen rohrstock, meine mama benutzte meist den kochlöffel oder mal die badebürste, auch einige male bekam ich von meiner Mama mit ihrem hausschlappen den nackten ordentlich durchgesohlt.

Ja. Damals war es auch noch legal. Auch wenn es da sicher nicht jeder gemacht hat. Aber meine Eltern waren nicht in der Lage Kindern zu erklären, was die falsch machen.

Als Kind und Jugendlicher habe ich oft eine Tracht Prügel von meinen Eltern bekommen. Das war als Erziehungsmethode noch recht verbreitet in der Zeit. (1970er und 1980er Jahre)