Mir wird gesagt ich hätte eine Tracht prügel verdient?

4 Antworten

Aus meiner Sicht gibt es zwei Antworten auf die Frage.

Antwort 1: Wir leben in einem Rechtsstaat, dieser zeichnet sich dadurch aus, dass Gesetze eingehalten werden. Wir haben keine Folter als Bestrafungsmittel und dir steht das Recht auf gewaltfreie Erziehung zu. Es gibt andere Methoden der Disziplinierung und im Besten Fall welche, die dir dein falsches Verhalten vor Augen führen und dich anders darüber denken lassen.

Antwort 2: Was du selbst als eine faire Bestrafung für dein Verhalten ansehen würdest, ist eine andere Sache. Es kann durchaus sein, dass du dich selbst milder oder härter bestrafen würdest, als es von anderen geschehen ist. Es kann auch sein, dass du Methoden in Betracht ziehst, die hierzulande mittlerweile nicht mehr erlaubt sind... Es gibt andere Länder, in denen wird Schmerz als eine Disziplinierung gegenüber Kinder/Jugendlichen erlaubt angewandt (z.B. in einigen Bundesstaaten in den USA sogar in der Schule), historisch war das auch in Deutschland der Fall. Darauf werden sich die Erwachsenen beziehen. Ob du es objektiv verdient hättest lässt sich nicht sagen... es würde auch darauf ankommen, wie du das empfinden würdest. Es gibt Erfahrungsberichte von: "hat mir nicht geschadet" bis "verfolgt mich immer". Ich denke, das ist einer der Gründe, warum eine solche Bestrafung hierzulande zu Recht abgeschafft wurde. Außerdem ist es wohl psychologisch nicht so zielführend, wie man es früher vielleicht gedacht hätte...

Keily847
Fragesteller

Ich habe als kind ein paar mal den hintern voll bekommen und es hat mir nicht geschadet aber ich habe nicht mal eine bestrafung bekommen weil meine eltern es ja nicht wissen aber die 2 Personen die es wissen haben mich darüber ausgeschimpft was nicht grade angenehm war aber mir im Endeffekt auch nicht weitergeholfen hat

kmkcl  16.04.2023, 10:15
@Keily847

Denkst du, ein Hintern voll (wie du ihn dir vorstellst) wäre so viel anders gewesen als das ausschimpfen?

Für mich stellt sich eher die Frage: Wieso hast du das gemacht? Du schreibst einerseits aus "Klassenzwang", andererseits aber dass du den Lehrer nicht leiden kannst und immer geärgert hättest.

Mir scheint trotz allem, dass du irgendwie den Eindruck gewonnen hast, dass dein Verhalten nicht OK war.

Keily847
Fragesteller
@kmkcl

Ein bisschen weils mir hal unangenehm war statt von meinen Eltern ausgeschimpft zu werden von den 2 Personen dennoch hasse ich diesen lehrer und bin schon manchmal ziemlich weit gegangen was ihn trotzdem nicht vonabgehalten hat es trotzdem zu tun ich war nur bei ihm so meine Freund fanden es alle genial. Warum ich das gemacht habe? Ich glaub ich war unerlich ich habe das gemacht weil er immer nur gebrüllt hat bei jeder Kleinigkeit er war nicht mal richtiger lehrer sie haben ihn notbedingt eingestellt er war in Wirklichkeit krafttrainer und das ist das problem gewesen ich hasse ihn so und will das er lernt das es so nicht geht auch wenn das was ich getan habe nicht okay war ich kann nicht mehr mit ihm reden das habe ich zu oft getan...

kmkcl  16.04.2023, 11:32
@Keily847

Da kommen wir doch zum nächsten Punkt:

ich habe das gemacht weil er immer nur gebrüllt hat bei jeder Kleinigkeit er war nicht mal richtiger lehrer sie haben ihn notbedingt eingestellt er war in Wirklichkeit krafttrainer und das ist das problem gewesen ich hasse ihn so und will das er lernt das es so nicht geht

Das klingt so, als hättest du das aus einer Art Rache gemacht, bzw. um den Lehrer für sein Verhalten zu "bestrafen". Das mag zwar irgendwo verständlich sein, aber ist weder erlaubt, noch zielführend. Oder denkst du, weil der Lehrer eingesperrt wurde, überdenkt er seinen Unterrichtsstil?

In dem Fall sehe ich auch weniger das direkte Gespräch mit der Lehrperson zielführend, als ein Gespräch mit Vertrauenslehrer/Klassenlehrer/Schulleitung... Klar, wenn die Schulleitung eh schon Schwierigkeiten hat, eine geeignete Person zu finden, wird sie sich vermutlich hinter die Lehrperson stellen... Aber wenn das andere auch so sehen, vielleicht Eltern oder Lehrer hinter euch stehen, gibt es eine gewisse Chance, dass z.B. mit der Lehrperson über ihren Unterrichtsstil geredet wird... (dabei spielt dann auch dein Verhalten keine Rolle, das ist unabhängig zu sehen. Falls es doch zur Sprache kommen sollte - ich denke, du weißt nun, dass es der falsche Weg war)

Keily847
Fragesteller
@kmkcl

Ja das weiß ich :( wir haben lehrermangel und aus dem grund wird auch keiner gekündigt ich wills auch nicht nochmal machen aber manchmal mache ich dinge unüberlegt und das ist der grund ich überlege nie bevor ich was mache

Kommt auf deine Einsicht und Lernfähigkeit an.

Keily847
Fragesteller

Und das heißt jetzt? ich meine im Endeffekt wurde ich dafür garnicht bestraft außer ein bisschen ärger ich meine ich würde es wieder tun wenn ich wollte kann schon passieren.

niemand hat eine tracht prügel oder generell gewalt verdient. was du gemacht hast, ist absolut nicht okay und belehren sollte man dich defintiv

Keily847
Fragesteller

Danke ich weiß es war nicht gut :(

Chrizzlow  16.04.2023, 02:58
@Keily847

also hast du doch schon draus gelernt. dann brauchst du auch keinen klaps :)

Keily847
Fragesteller

Ich meinte damit jetzt einen klaps auf den hintern

Chrizzlow  16.04.2023, 02:56
@Keily847

auch einen klaps auf den hintern ist nicht okay. gewalt ist nie eine lösung. daraus lernt man auch nicht und wird später ebenfalls eher gewalt anwenden als andere, die keine gewalt erfahren haben

Keily847
Fragesteller
@Chrizzlow

Ja weil ich hab ja gegen seine rechte auch verstoßen das war freiheitsberaubung und das schlimmer war ja noch das ich ja noch gegen die tür gedrückt habe... und dem lehrer dann noch gesagt habe das er das ja auch verdient hat deshalb wenn ich seine nicht beachte warum dann meine und das wurde mir auch gesagt ich will nicht das man mir weh tut also tu ich auch keinem anderen weh und das macht mich nachdenklich weil ich nicht sagen kann was auf mich wartet

Chrizzlow  16.04.2023, 18:15
@Keily847

naja aber dann bist du doch in einer endlosschleife der gewaltanwendung. du wendest gewalt an, deswegen wird gegen dich gewalt angewendet. du reagierst eben so und dann hat niemand etwas gewonnen

und das prinzip "wenn ich seine rechte nicht respektiere, dann muss er das auch nicht" ist absoluter schwachsinn

Nein Gewalt ist nie eine Lösung. Allerdings solltest du dich immer fragen ob du möchtestAss es jemand mit dir macht. Lern doch einfach zusammen zugeben statt gegen einander.