Habt ihr schon mal eine eigene elektrische Schaltung zusammengelötet/-geätzt und wenn ja wofür?

5 Antworten

Ich mache sowas heute noch. Das Ätzen nicht mehr, ich drucke mir Platinen auf dem 3D-Drucker und verlöte die Bauteile mit Drähten.

Eine Platine habe ich in KiCAD erstellt und bei PCBWay produzieren lassen, auch gelötet.

Meine Kodi-Fernbedienung ist gestern erst fertig geworden (mit der 3D-Druck-Platine und Drahtbrücken)

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Physik, Elektrik)  - (Computer, Physik, Elektrik)

Oh ja. In meiner Jugend war ich ein wilder Elektronik-Bastler. Radios, Verstärker, Gitarrenverstärker mit Effekten, Lichtorgeln - da ist so einiges entstanden. Ich habe damals die Leiterplatten selbst entworfen, selbst geätzt, gebohrt, bestückt. Die Gehäuse selbst gebaut, lackiert, beschriftet.

Später ist das dann eingeschlafen, man konnte ja alles fertig kaufen. Heute nutze ich die Kenntnisse eher, um Dinge zu reparieren.

Nur LED-Männchen und andere Kleinigkeiten. Mal einen Kontakt repariert oä.

Nie eine richtige Schaltung und schon gar keine Platine geätzt.

Eigentlich schade...hab mir schon ein paar mal gedacht, dass es ganz praktisch wäre, solche Kleinigkeiten selbst machen zu können.

Kopfhörerverstärker mit verstellbarem Wide Stereo.

Ja in der Ausbildung für Lehrzwecke.