Habt ihr schon mal eine Abtreibung gehabt?

5 Antworten

Ich hatte vor über 30 Jahren in einer kriselnden Beziehung und mitten in der Ausbildung 200 km weit weg von Zuhause einen Schwangerschaftsabbruch.

Es war zum damaligen Zeitpunkt für mich mit 22 die richtige und schnell getroffene Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe.

Schön, wenn Frauen sich in einer solchen Situation für das Kind entscheiden - ich habe mir das nicht zugetraut, meine Entscheidung aber auch nie bereut.

Ein Schwangerschaftsabbruch ist für viele Frauen eine schwierige Entscheidung und in jedem Fall eine schmerzliche Erfahrung. Er kann für eine Minderheit von Frauen - wie viele andere schwierige Entscheidungen im Leben - mit Traurigkeit, Reue, Schuld- oder Verlustgefühlen verbunden sein.

Jedoch kann man aus den besten verfügbaren Studien folgern, dass der Schwangerschaftsabbruch, wenn er unter guten Bedingungen durchgeführt wurde, weniger negative psychische Folgen hat, als die Geburt eines ungewollten Kindes.

Ich habe nach dem Eingriff darauf gewartet, dass sich "Gefühlsabgründe" in mir auftun. Aber nichts dergleichen - außer grenzenlose Erleichterung.

Ich habe mich gefragt, ob ich mich für die Abwesenheit von Gewissensbissen selbst verurteilen sollte, was das über mich als Mensch aussagt. Doch dann ist mir klar geworden, dass meine Entscheidung schlicht und ergreifend einfach richtig war und sich dann auch richtig anfühlt.

Heute bin ich glücklich verheiratet und habe nach einer Fehlgeburt zwei wunderbare Kinder bekommen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo Du Liebe,

ich habe selbst nicht abgetrieben, aber ich kenne Frauen, die es sehr bereuen. Besonders wenn sie zur Abtreibung gedrängt wurden und einfach keinen anderen Ausweg gesehen haben, ist es im Nachhinein oft sehr schlimm für sie, damit klarzukommen. In diesem Fall würde ich jeder Frau raten sich unbedingt Hilfe zu suchen. Denn keine Frau muss etwas tun, wenn sie nicht 100% zu dieser Entscheidung stehen kann. Es gibt immer einen Weg.

Kann es sein, dass Du einfach aus Interesse fragst? Manchmal verbirgt sich hinter so einer Frage ja auch ganz große Angst, wenn jemand selbst aktuell vor dieser Entscheidung steht. Du hast in den letzten Tagen noch viele andere Fragen gestellt. Deshalb gehe ich bei Dir nicht davon aus.

Aber vielleicht kennst Du in Deinem Umfeld auch jemanden der in diesr Frage gerade hin und hergerissen ist. Dann möchte ich Dir den Tipp geben:

Ermutige dazu, mit der Angst und Sorge auf keinen Fall allein zu bleiben. Es gibt wirklich sehr gute Beratungsstellen an die man sich wenden kann.

Alles Gute für Dich und bleib gesund! ❣️

Hallo Tini,

das überlegen vielleicht alle Frauen, die gerade von einer Schwangerschaft überrascht werden: "Wie würde es mir gehen, wenn ich abtreiben würde? Ich frage mal, wie es den anderen geht."

Ich habe neulich mal in einem Forum gelesen, wo es oft um diese Frage geht.

"Ob man bereut oder nicht – ich denke, es kommt darauf an, wie stimmig die Entscheidung zu dem ist, was einem im Leben wichtig ist. Weniger die akuten Gründe.

Daher sind Erfahrungen schwer übertragbar.

Weil es auch Unterschiede geben kann im Erleben und in den Worten, die man dafür findet. Jede Frau ist so anders.

Die Entscheidung für oder gegen ein Kind sollte in Übereinstimmung mit der eigenen Person sein, die man ist."

Daher wird es immer unterschiedliche Stimmen geben.

Und klar - man hört auf die, die "zu einem stimmig" sind.

Das hat wieder mit einem selbst zu tun.

Was will ich hören?

Ich hoffe, du findest deinen Weg - oder deine Gedanken, die du dir einfach mal so machst. Oder die Frau, wegen der du fragst.

Alles Gute für dich!
Lina

ja leider ich war mit der Situation vollkommen überfordert mein Freund hatte mit mir schluss gemacht und ich wusste nicht was ich machen sollte. Ich bereue es einfach so doll ich würde alles dafür tun um jetzt mein Kin in den Armen halten zu können

Ja und ich habe es nicht bereut. Warum fragst Du?