Habt ihr schon mal die Klasse wiederholt?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

12 Antworten

Nein

Ich selbst musste nicht wiederholen aber kenne viele die das mussten.

Und nein das ist nicht peinlich. Und das trifft auch keine Aussage darüber ob du intelligent bist oder nicht.

Mein ehemaliger bester Freund musste auch wiederholen - und hat jetzt seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik gemacht.

Also: das kann jedem passieren. Und wenn du krank warst, warst du halt krank. Da ist wiederholen sogar sehr sinnvoll. Gerade wenn es später um Abschlussprüfungen oder sogar ins Abitur geht, kann der Stoff aus diesem Jahr wichtig sein. Und wenn du diesen Stoff 1,5 mal gemacht hast und die anderen nur einmal - hast du es vielleicht sogar dann etwas leichter.

Nein

Zum Glück nicht, aber mir fällt Schule relativ leicht und ich habe meist gute-durchschnittliche Noten. Meine Eltern wünschen sich aber auch dass ich gut in der Schule bin.

Es ist aber keineswegs schlimm, wenn man mal sitzen bleibt. Du machst halt die Schulzeit ein Jahr länger durch, aber immerhin hast du schon das meiste auf dem Schirm was drankommt und hast auch schon Mitschriften aus dem Jahr.

Ich wünsche dir viel Glück, dass du es noch schaffst! Mach es so gut du kannst!! <3

Ja

Zwei Mal aufgrund von familiären Problemen. Waren zwei unterschiedliche Klassen.

Nein

Nein, meine Eltern hätten mich zur Adoption als Schandfleck freigegeben wenn ich so nachhause gekommen wäre mit der Nachricht das ich die Klasse wiederholen müsse.

Lern richtig fürs Schriftliche und streng dich bei Mündlich auch an.

Fertig, so einfach ist das.

HarmonyZ  29.04.2023, 16:11

Einfach ist das nicht, wenn man lange gefehlt hat. Und es ist auch keine Schande zu wiederholen.

Bero2  29.04.2023, 16:13
@HarmonyZ

Für manche wäre es das schon damals gewesen.

HarmonyZ  29.04.2023, 16:14
@Bero2

Nur, wenn die Eltern einen dann so behandeln. Für den Schüler selbst ist es keine Schande.

Ja

Ich habe damals freiwillig die 7. wiederholt. Bin von Gesamtschule auf ein Gymnasium gewechselt und da die Gesamtschule dann doch ordentlich im Stoff zurucklag, habe ich mich dazu entschlossen zu wiederholen. Damals begann das Gymnasium sowieso erst in der 7. Klasse, davor gab es die zweijährige eigenständige Orientierungsstufe. Somit wären eh alle neu, was perfekt war. (Ich gehörte nämlich zu den sehr schüchternen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010