Habt ihr schon Mal Crusader Kings gespielt und wenn ja welchs fandet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Hab Crusader Kings noch nie gespielt 44%
Fand das Dritte am besten 33%
Fand das Erste am besten 11%
Fand das Zweite am besten 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fand das Zweite am besten

Saugeiles Game, rede aber von Teil 3. Teil 2 habe ich nur gewählt, da es dafür durch all die Jahre, schon mehr Content gab!

LordJ200206
Fragesteller

Oh ja der zweite Teil hat echt mega viel Content und ist extrems Abwechslungsreich. Der dritte Teil ist aber auch mega bin gespannt was da noch alles hinzukommt.

Fand das Dritte am besten

Beim zweiten Teil bin ich zu spät eingestiegen und war dann erschlagen von den DLCs und Mechaniken.

Mein Lieblings-Paradox-Spiel ist aber Stellaris.

Fand das Dritte am besten

Schwierig, da ich nur den dritten Teil kenne. Aber den finde ich echt nicht schlecht.

Paradox Spiele haben generell was. Einfach zu spielen, aber schwer zu gewinnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LordJ200206
Fragesteller

Nicht alle Paradox spiele würde ich sagen sind einfach zu spielen haha. Bei Crusader Kings ist es ja schwer zu sagen wann hat man gewonnen weil es gibt ja kein Ziel außer bis zum Ende die Dynastie zu erhalten.

Meandor  21.11.2023, 08:16
@LordJ200206

Einfach zu spielen meine ich in der Hinsicht, dass die Menüs übersichtlich sind. Man versteht relativ schnell, wie die Grundprinzipien sind und dann ist man tot, oder die Dynastie ausgestorben oder der ganze Fortschritt dahin, weil man auf irgendwas nicht geachtet hat.

Gerade bei CK3; Du arbeitest gemütlich auf die Wiederherstellung des Deutschen Reiches hin; dann stirbst Du bei einem Wildunfall und spielst als Schwiegersohn weiter, der das Königreich Italien regiert, aber mit dem Rest der Welt im Krieg liegt.

Oder Du kämpfst hart, brauchst noch ein Herzogtum, damit Du den Königreich-Titel übernehmen kannst. Dann nippelst Du an einer Grippe ab und die ganzen Herzogtümer werden gleichmäßig auf alle Söhne verteilt. 100 Jahre für die Katz!

Fand das Dritte am besten

Macht mir großen Spaß, wenn man sich schrittweise kleine Ziele setzt. Spiele es momentan wieder.

Mich nervt nur, dass da vom Spielerben die Verlobte in Gefangenschaf geraten ist und sie deswegen jetzt nicht heiraten können 😭😂 Freikaufen kann ich anscheinend leider nicht! 😮

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Hab Crusader Kings noch nie gespielt

Und auch nie gehört

7veren⁷