Habt ihr schon Ablehnung wegen Vorurteilen erfahren?
7 Antworten
Hallo ScrappyFlappy!
Ständig! Nicht nur "Ablehnung", sondern auch "Diskriminierung".
Das Problem bei den meisten Menschen, Firmen etc. ist, dass die keine Menschen einzeln betrachten und sich auf Relevantes beziehen, sondern brav alle Menschen in eine Schublade gesteckt werden.
Ich plaudere einmal aus dem Nähkästchen.
Ich wollte einmal eine Ausbildung zum Verkehrspiloten starten bzw. hatte mich bzgl. Ablauf informiert, sodass ich zwecks "Diskriminierung" testen wollte, ob denn auch diese Anbieter Menschen vorab in Schubladen stecken.
Vorab habe ich mich schon erkundigt und nicht nur die medizinische Untersuchung bestanden, sondern auch andere kognitiven Testdurchläufe. Dies wurde mir auch bestätigt, aber als dann im Nachgang herausgekommen ist, dass ich gar kein Vollabitur besitze, hat man sich "dumm" gestellt. Ich hatte dann dreist nachgefragt, was denn Äpfel mit Birnen zu tun haben? Wenn man Tests bestanden hat, dann hat man diesen bestanden. Ein Schulabschluss ist dahingehend nichtssagend.
Ich hatte zwar vorher schon etwas getrickst, da man nur so Diskriminierung entgegenwirken kann, aber trotz Bestehen diverser Untersuchungen und Tests hat man sich am Vollabitur aufgegeilt.
Ich habe mich mehrfach beim BND (Cyber Security) in Bonn und Berlin beworben.
Einstellungstests und Vorab-Testläufe (Online) bestanden. Dennoch kam dann im Nachgang eine Absage, da man kein Vollabitur nachweisen kann. Zudem hätte man auch eine Ausbildung oder ein Studium im IT BEreich nachweisen können.
Auch hier war es so, dass Äpfel nichts mit Birnen zu tun haben. Wenn man Prüfung xyz besteht, dann ist das áusreichend. Viele Dinge werden weder in der Ausbildung noch im Studium gelehrt. Also hat man sich auch dort am Vollabitur aufgegeilt.
Zwecks Arbeit beim Finanzamt und Studium an der Beamtenfachhochschule hatte ich vorab auch den Beamtentest abgelegt und bestanden. Dennoch konnte man sich nur auf bestimmte Bereiche bewerben, da andere Posten nur für Personen, die Vollabitur nachweisen konnten, gedacht waren. Really? Wo steht dann nachweislich geschrieben, dass Mensch A nur A und Mensch B nur B kann? Vielleicht ist ja Mensch A besser als Mensch B?
Vor allen Dingen, wenn man diverse Dinge bestanden hat und NAchweise liefert!
Auch gesellschaftlich wurde ich hier und da schon abgelehnt/diskriminiert, da ich "nachdenke" und es der Masse nicht gleichtue.
Im Sport, in der Freizeit und im Beruf sowieso.
Ist man "männlich" und arbeitet im Sozialbereich bzw. pädagogisch mit anderen Menschen -insbesondere Kindern-, dann wird man aufgrund des Geschlechts schon komisch angeschaut. Weint ein Kind und man hält dieses mehr als zehn Sekunden im Arm, dann wird schon komisch geschaut. Die Gesellschaft ist krank und kaputt.
Ja, als männliches Wesen wirst du immer in eine Schublade gesteckt.
Also ich weiß nicht ob das wirklich an meinem Namen lag, aber ich hatte direkt nach der Schule trotz relativ gutem Abschluss nur Absagen bekommen als ich auf Ausbildungssuche war. Habe mir beim Anschreiben und Lebenslauf sogar mehrfach hilfe organisiert aber das hatte alles nichts gebracht.
Entweder das lag daran dass ich einen ausländischen Namen habe oder ich habe irgendwas anderes falsch gemacht
jupp das liegt am namen. habe das schon ganz oft mitbekommen auch waehrend der schulzeit. Habe nen deutschen namen und bin halb russe. aber leute mit nem russischen namen sind oftmals direkt 50% schlechter als ich. Ist in Deutschland so. Aber man kann es den leuten auch nicht verdenken. Ich meine viele Auslaender in der schule machen ihrem namen nicht alle ehre. und vorurteile sind menschlich. Ich wuenschte aber das alle gleich behandelt werden wuerde
Vielleicht bevorzugen die weißes Personal. No Racism. Aber das gibt es Leider.
Ich hatte einmal einen Streit mit jemandem über WhatsApp. Es ging eigentlich um etwas ganz anderes, aber die Person hat plötzlich meine Herkunft ins Spiel gebracht und mich deswegen beleidigt. Ich weiß nicht, ob das ein Vorurteil war oder nicht, aber so etwas ist einfach nicht in Ordnung. Man kann sich streiten, ohne gleich die Herkunft des anderen anzugreifen. Ich frage mich, warum manche Menschen so rassistisch und diskriminierend sind, was soll das, denke ich mir.
Ständig. Weil ich Asiatin bin, esse ich natürlich Hunde und ich habe auch Corona nach Deutschland gebracht. "Sie sprechen aber gut deutsch, sieht man Ihnen gar nicht an" und in Mathe bin ich selbstverständlich richtig gut. Technik liegt mir einfach, sind die Asiaten Gene. Aber man muss mir natürlich alles mit Händen und Füßen erklären, am besten für dreijährige und mit Akzent, ich verstehe das ja sonst nicht. Der chinesische Name ist oft direkt Grund für eine Ablehnung gewesen. Zu kompliziert, kann ja kein Mensch aussprechen und ich kann bestimmt kein Deutsch, auch wenn meine Schreiben akkurat, auf den Punkt und mit besserem Deutsch verfasst sind, als die Absagen, die ich dann bekomme.
Abgesehen von meiner Herkunft:
Frau, die im Gefängnis arbeitet? Das ist ja undenkbar. Frau, die dann auch noch Make Up trägt und weiblich erscheint? Unmöglich. Ich mache sicher Onlyfans oder in der Pflege, am besten mit "Schminki Schminki".
Den Sexismus, den ich mir geben muss, weil Frauen das ja alles nicht können und das mainsplainen, nimmt Maße an, die ich gar nicht in diese Zeilen packen kann. Da wollte Man(n) mir wirklich erklären, wie ich meinen Job zu machen habe mit den bösen Jungs (Er ist übrigens Verkäufer bei Lidl, aber er muss es ja wissen. Was weiß ich schon nach meinem Studium und der Praxiserfahrung.) Ich sähe ja gar nicht so aus als wüsste ich, wie man mit denen redet.
Das typische "nenn drei Songs!", wenn ich Bandshirts trage inklusive. Meine männlichen Freunde werden das, beim gleichen Shirt, nicht gefragt - weil Frauen hören ja kein Metal, erst Recht keine, die enge Kleider und Heels tragen.
Und ich rede ja auch offen über Sex. Mein Bodycount muss ja immens sein! 🤷🏻♀️
Also ja, Vorurteile spielen eine große Rolle in meinem Leben.
Danke für diese ausführliche Antwort. Das hilft mir (hoffentlich), meine Vorurteile zu erkennen und über Bord zu werfen.
Ich selbst war nur relativ harmlosen Vorurteilen ausgesetzt. Wenn die Leute meinen schwäbischen Akzent hören, halten manche mich für einen Deppen vom Lande.
Bei mir bist du aufjedenfall willkommen, solange du unter den 2000ern geboren wurdest
Jap, schon oft. Das ist ziemlich gemein, aber was soll’s 🥰
Die finden halt, wenn ich mich wie eine Puppe anziehe, würde ich eine dreckig Schl… sein
Was war es bei dir?