Habt ihr persönliche Erfahrungen mit der Stammzellenspende (DKMS)?

2 Antworten

Ich hab vor drei Jahren gespendet. Es war ne Entnahme direkt aus dem Beckenkamm, also unter Vollnarkose.

Davor gab es mehrere ausführliche Gespräche mit den zuständigen Ärzten der Klinik und ne ganz normale Voruntersuchung wie bei jeder OP.

Ich wurde am Vortag stationär aufgenommen. Am nächsten Tag in der früh war ich direkt die erste. Auch wie bei jeder normalen OP. Vorbereitung und dan wurde die Narkose eingeleitet.

Beim Aufwachen hatte ich Schmerzen die aber sofort weggespritzt wurden. Ansonsten heißt es nach der Entnahme aufm Rücken liegen, damit die Wunden nicht nachbluten können. Was nach ner Narkose kein Problem sein sollte, da ma da eh noch müde is.

Abends durfte ich dan wieder aufstehen und am Tag darauf stand die Entlassung an.

Alles in allem kein großer eEngriff. Auch danach wirst du weiter von der DKMS betreut. Die Narben sind heute noch sichtbar. Aber kein großes Drama.

Ich bin seit bestimmt 20 Jahren bei der DKMS registriert. Zweimal kam ich schon in die engere Auswahl. Spenden durfte ich aber noch nie.