Habt ihr manchmal auch Gedankengänge über das Universum?

3 Antworten

Ich denke in der Nacht, wenn ich Sterne sehe, immer daran, dass alle Sterne so weit weg sind. Dann wird mir immer schwindelig. Das ist der Grund dafür, dass ich nicht gerne nachts in den Himmel schaue. Übrigens kann man sich Nichts nicht vorstellen, weil man es nie erlebt hat. Man hat keine Vorstellung von Nichts. Eigentlich kann man sich nichtmal ein Haus mit allen Einzelheiten vorstellen. Dann kommen Leute und sagen: „Die Fantasie ist unbegrenzt.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Das "Nichts"-Problem habe ich für mich anders "gelöst": Nichts ist etwas nur dann, wenn man nichts wahrnimmt, besser gesagt, die eigenen bzw. vorhandenen Sinne (auch technischer Art) eben nichts wahrnehmen können. Das beweist aber keinesfalls, dass da wirklich "nichts" ist.

Früher dachte man, das Weltall wäre komplett "echt leer", heute weiß man das besser!

Odysseus73  13.04.2025, 11:23

Verstehe ich Dich richtig? "Nichts" ist es so lange, bis es messbar wird.

CatsEyes  13.04.2025, 11:24
@Odysseus73

"Beweisen" kann man auch das nicht, aber bislang fand sich immer "irgendwas". Ich sage nur Thematiken "Dunkle Energie", "Dunkle Materie"! ;-)

Ich habe oft Gedankengänge.

Ich gucke "Urknall, Weltall, Leben" auf Youtube. Das hilft sehr beim Denken.