Habt ihr mal Leute kennen gelernt, die wie Alfred Tetzlaff und seine Frau Else sind/waren (Ein Herz und eine Seele)?
5 Antworten
Oh ja. Mehr oder weniger gab es die wirklich. Ich denke der Autor hat da dem Volk doch sehr auf den Mund geschaut. Nicht alle Sprüche wird er aus einer Quelle haben, aber viele Quellen wird er nicht gebraucht haben.
Nicht direkt genau so, aber sehr ähnlich, teilweise auch noch deutlich schlimmer und aggressiver, da eine frömmelnde katholische Haltung dazu kam. Meine Heimat war ein reaktionäres Spießermilieu und dürfte das heute auch noch so sein, vieles hat sich einfach von der "alten" Generation in die Nächste weiter vererbt und wer "anders" ist, wird in der Regel von den Spießern in irgendeiner Weise angegangen und diffamiert. Ich denke aber, dass es solche Leute an vielen Orten in Deutschland gibt - irgendwo muss Wolfgang Menge als Ideengeber der Serie ja seinen Input her gehabt haben.
Ja, das stimmt - aber man muss als Autor einer solchen Serie ja auch ins Volk blicken können.
Gerd Dudenhöffer bzw. Heinz Becker hat seine Serie auch nirgendwo kopiert und ein ähnliches Milieu auf humorvolle Weise so treffend dargestellt, dass irgendwie jeder sich dabei an Bekannte erinnert oder denkt, bei der Serie in den Spiegel zu schauen. Ich kannte echt ein Ehepaar, das wie Heinz und Hilde Becker war, aber die waren eigentlich sehr nett und bedeutend sympathischer als viele andere.
Da fällt mir nur die Antwort ein, die mir mal ein anderer Mensch gegeben hat.
Er kannte ein Ehepaar, ein älteres, da war sie 20 Jahre betagter als der Mann und die beiden, die waren wirklich ein Herz und eine Seele.
So hat mir dieser Mitmensch das berichtet.
Ich selbst kenne da wirklich niemanden: es kracht und raucht und kriselt eigentlich überall in den Beziehungen.
In meiner Jugend war Alfred ein häufiges Rollenmodell. Zu seiner Zeit war er einfach eine gelungene Darstellung. Deshalb war die Serie auch in "konservativen" Kreisen äußerst unbeliebt.
Heute sehe ich viele Parallelen zum AfD-Milieu.
Kann ich bestätigen, er lichtete den typischen "Arbeitervater" absolut perfekt ab und Parallelen zum typischen AfD-Bereich sehe ich ebenso - ich will nicht wissen, wie viele "ehrbare Arbeiter" AfD wählen, ich weiß nur von oft sehr braunem Geschwätz in solchen Fabrik- und Werkshallen auf niedrigstem Stammtischniveau.
Naja, ich komme aus einer Arbeiterfamilie. Da hat man das immer gesehen und gelacht. Bei uns in Bayern waren es eher die Anhänger von Strauss, die das ungern sahen. Also hier vor allem das Kleinbürgertum.
In meiner Heimat haben genau die Leute so was verschlungen, die dabei karikiert worden sind. Mein Opa sagte immer ... die merken nicht, dass sich die Sendung über sie lustig macht - die freuen sich, dass sie jemanden im Fernsehen sehen, der so ist, wie sie selber sind.
Ich stamme aus eine langen Reihe von stolzen Proletariern ab. Und Freunde meines Vater waren deshalb zu Gast im KZ. Die hätten mitnichten AfD gewählt. Arbeiter bedeut ja nicht gleich dummer Nazi. Gerade gegen die Arbeiterschaft, Sozis und Kommunisten haben die Nazis am heftigsten ausgeteilt. Oder meinst du Beamte und Bürgerliche wehren sich mit Straßenschlachten?
Nein, leider nicht😁
soweit ich weiß hat er die Serie aus den USA kopiert und die Amerikaner wiederum aus eienr britischen TV-Serie kopiert