Habt ihr irgendwelche tips wie ich mein Rechtschreibfehler vermeiden kann?

5 Antworten

Es kann Dir gut helfen, wenn Du sehr viel liest und dabei auch auf die Rechtscchreibung achtest.

fatma46
Fragesteller

Danke für den Tipp 💜💜

Auf dem Gymnasium wird eben mehr verlangt als nur Wissen. Du hast eben immer gute Arbeit zu leisten. Dazu gehört offensichtlich auch die Rechtschreibung. An sich lesen schon Kinder in DE Bücher, so dass sie sich die Rechtschreibung gut einprägen können. Du wirst wohl damit beginnen müssen und hoffen, dass es was bringt. Du hast da ja schon quasi Jahre des Lernens vergeudet.

fatma46
Fragesteller

Das stimmt. Ich werde mein bestes versuchen 💜 danke :)

Im allerersten Schritt musst Du Dir einfach einige wichtige Grundregeln merken, mit denen du schon etliche Fehler in dieser Frage hier vermieden hättest:

Komposita ("zusammensetzte Wörter") werden im Deutschen üblicherweise in einem Wort geschrieben, manchmal mit Bindestrich, aber NIEMALS mit Leerzeichen. Das sind also extrem einfach vermeidbare Fehler, die du hier in dem kurzen Fragetext gleich dreimal machst: Fehlerindex, Ethikklausur (oder: Ethik-Klausur), Rechtschreibdesaster (oder: Rechtschreib-Desaster). Das wären also drei sehr einfach zu vermeidende Fehler gewesen mit nur einer einzigen und wirklich einfachen Grundregel, für die es nicht einmal Ausnahmen gibt. Also gleich merken!

Du machst zweitens recht viele Kasus-Fehler und Genus-Fehler. Hier wäre der vorläufige Tipp, dich lieber auf ein begrenztes Vokabular zu beschränken und das wirklich gut auswendig zu lernen. Lerne Substantive immer zusammen mit dem Artikel, also nicht "Fehler", sondern "der Fehler" und lerne Präpositionen zusammen mit Kasus und typischer Wendung, z.B. "wegen des Fehlers". Hier gilt für dich erst einmal: Weniger ist mehr. Es fällt nicht so auf, wenn dein Vokabular begrenzt ist, aber Fehler bei Genus oder Kasus fallen grob auf.

Der dritte wichtige Punkt sind Interpunktionsfehler. Du lässt einfach ganz viele Komma weg, selbst dort, wo sie einfach wären. Zum Beispiel: "Ich übe jeden Tag, <Komma> aber es scheint nicht so gut zu klappen". Vor Konjunktionen wie weil, dass, aber, nachdem, bevor und so weiter steht IMMER ein Komma. Ja, die Komma-Regeln sind im Deutschen recht kompliziert, aber DIESE Regel ist geradlinig und einfach und hätte wieder vier Fehler in deinem kurzen Fragetext vermieden (aber wegen des Fehlers / weil ich Tage / wie ich das verhindere / aber es scheint).

Das Gleiche gilt für einen Satzpunkt am Ende: "für das Rechtschreibdesaster. <Punkt> Deshalb..." muss dir doch auch klar sein. Hinter einen Satz gehört ein Punkt und wenn du neu mit einem großgeschriebenen Wort beginnst, dann hast du das Satzende ja auch selbst erkannt gehabt. Hier warst du einfach nachlässig! Da musst du gewissenhafter werden. Diesen Fehler machst du in dem kurzen Fragetext gleich zweimal: lebe hier seit ein paar Jahren.<Punkt> Das <groß!> ist auch der Grund / Desaster. <Punkt> Deshalb

Ratschlag zum Üben: https://www.diktat-ueben.de/ Hier bekommst du kostenlose Diktate mit Lösung zum Üben. Wunderbar und genau das, was du brauchst.

Natürlich solltest du generell sehr viele deutsche Bücher lesen. Je mehr, desto besser. Lies Romane oder Thriller, keinen modischen Schund.

fatma46
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde in die Zukunft auf solche Fehlern achten :)

Ich würde dir raten,

  1. die Fehler in deinen selbstgeschriebenen Texten zu analysieren (oder analysieren zu lassen), um herauszufinden, wo die Fehlerquellen liegen. Wo sind die Fehler und was machst du warum falsch? Es geht darum, die Fehler in Kategorien einzuordnen, um konkret an ihnen zu arbeiten und nicht ins Blaue hinein zu üben.
  2. dir dann eine Fehlerquelle herauszusuchen und dich mit der Regel auseinandersetzen. Wie ist die Regel und wo greift sie? Es geht darum, a) die Regel zu verstehen und sie b) in Übungen anzuwenden.
  3. dann verstärkt auf die Regel zu achten, wenn du liest und schreibst. Wo begegnet dir die Regel? Es geht darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie häufig eine Regel greift und in welchen Verbindungen sie vorkommt, und sie einzuüben, um sie zu verinnerlichen.
  4. die Regel anwenden, wann immer du schreibst, denn bei jedem Schreibvorgang schreibt sich die Schreibweise in deinen internen Regelkatalog ein. Wenn du dutzende Kontexte hast, in denen es nicht so darauf ankommt, und du deshalb nicht darauf achtest, verschenkst ich nicht nur Dutzende Möglichkeiten, den internen Regelkatalog zu festigen und zu automatisieren, sondern schreibst andere Regeln ein, die dann irgendwann den Regelkatalog dauerhaft umschreiben. Es dauert nicht oder nur unwesentlich länger, in korrekter Rechtschreibung zu schreiben. Der Zeit"gewinn" steht in keinem Verhältnis zu der Zeit (oder dem Geld...), die (das) du dann brauchst, wenn es mal richtig darauf ankommt, und zum Grad der Leserlichkeit - und zum Punktabzug.

Nach Analyse deines Fragentextes:

Schau dir die Kommasetzung an: Es fällt auf, dass du keine Kommas zwischen Haupt- und Nebensatz setzt.

Achte insgesamt darauf, auch mal einen Punkt zu setzen.

Schau dir die Groß- und Kleinschreibung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
fatma46
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Ich werde in der Zukunft mal drauf gut achten!

Bei der Anzahl Fehler, die Du in Deiner Frage gemacht hast, rate ich Dir dringend, Dir eine Nachhilfe zu besorgen, die mit Dir die Rechtschreibregeln durchgeht und mit Dir Diktate schreibt.

Außerdem hilft sicher, viel zu lesen, egal was, aber lesen.

Und Du kannst zuhause Laufdiktate machen. Das heisst: Du legst ein Buch in eine Ecke des Zimmers, liest einen Satz, gehst dann zu Deinem Schreibtisch und schreibst ihn auf. So machst Du das mit einem ganzen Text. Und am Ende vergleichst Du.

fatma46
Fragesteller

Danke schön für den Tipp 💜💜 werde ich im Kopf behalten!

LottaKirsch  01.12.2020, 08:30

Diktate bringen nur etwas, wenn man die Fehler analysiert und dann gezielt daran arbeitet. Ein Diktat zeigt nämlich nur schwarz auf weiß, was man nicht kann; aber man lernt durch das Diktat die Rechtschreibung nicht, jedenfalls nicht gezielt.

Bei einem Laufdiktat gibt es eine kleine Übungskomponente, aber gezieltes Lernen ist das auch nicht.