Habt ihr Hintergrundwissen zu berühmten Personen (z. B. Stars)?

Außerdem interessieren mich Stars gar nicht.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja ich schon 40%
Nur bisschen 40%
Nein ich gar nicht 20%

5 Antworten

Ja ich schon

Ja, da weiß ich sogar ziemlich viel, aber das ist eigentlich nur auf "alte Stars" der 80er und 90er bezogen und rein auf Promis aus dem deutschsprachigen Raum. Da kenne ich mich gut aus, vor allem, was Film- und Serienschauspieler, Regisseure, Moderatoren, Musiker und Produzenten sowie Politiker betrifft.

Gestern zum Beispiel fiel mir ein, dass Wilhelm Wieben, der frühere Moderator, am 24. Juni 1998 und damit gestern vor 25 Jahren zum letzten Mal die "Tagesschau" moderiert hat. Das sind Dinge, die ich einfach weiß, weil ich mich für die Thematik interessiere und mit der Aera der 90er irgendwie verwachsen bin.

https://www.youtube.com/watch?v=Gs_dIzqMY78

https://www.youtube.com/watch?v=mbr6cWzRAA8

Ich habe am 3. Juni auch an den 25. Jahrestag des Eisenbahnunglücks von Eschede gedacht. Das ist zwar unnützes Wissen im eigentlichen Sinne, aber ich freue mich, das zu wissen und das mir gibt das eine gewisse Beruhigung.. es ist für mich ein Stück meiner eigenen Vergangenheit, es sind die Stars, mit denen ich aufgewachsen bin und deswegen ist es für mich in eigentümlicher Weise entspannend und gleichsam berührend, mich damit zu beschäftigen.

Gestern habe ich auch einen sehr schönen Band zum Thema "50 Jahre Bundesrepublik Deutschland" (von Reinhard Appel) aus dem Bücherregal gezogen und genossen - und natürlich fiel mir sofort ein, dass John C. Kornblum (siehe Video) in den 90ern US-Botschafter in Deutschland war, deutsche Vorfahren hatte und inzwischen 80 Jahre alt bzw. Jahrgang 1943 ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Ib3EqlpokFI

Zu Promis der 90er wie Wilhelm Wieben, Reinhard Appel oder John C. Kornblum (nur um exemplarisch ein paar zu nennen) kann man mich theoretisch nachts um drei Uhr wecken und ich werde auf Anhieb wissen, wer gemeint ist und die Vita grob nacherzählen bzw. die Tätigkeiten auflisten können, ziemlich genau auch mit Jahreszahlen. Ich kann auch ad hoc sagen, dass Roman Herzog am 1. Juli 1994 als Bundespräsident Deutschland vereidigt wurde und am 26. April 1997 die "Berliner Rede" hielt, ohne nachzudenken. Außerdem wurde er 1934 geboren.

https://www.youtube.com/watch?v=kn336KbzJc8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ich gar nicht

Die Mehrheit der sogenannten "Stars" ist mir unbekannt. Tatsächlich informiere ich lich etwa über Autoren oder Bands, aber richtige "Stars", wie sie tagtäglich gehandelt werden, sind mir völlig egal.

Nur bisschen

Große Hollywood Schauspieler oder Sänger würde ich schon erkennen und benennen können, und zu einigen auch ein paar Fakten nennen. Aber natürlich kenne ich nicht jeden Star und ich interessiere mich nicht gezielt dafür, aber wenn man öfter Mal von einem hört merke ich mir da doch Details

Ja ich schon

Ich lese sehr gerne Biografien von prominenten, interessanten Personen, aber nicht unbedingt nur Stars. Aber dabei sind auch welche...

Nur bisschen

Ich goggle manchmal zu Schauspielern wie Emma Watson und ähnliche.

Woher ich das weiß:Recherche