Habt ihr garten tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Regeln die ich beachten würde

  • kein Plastik oder Metall kein Beton im Garten. Viele billige Rankhilfen bestehen daraus.
  • Rosen sind Pflicht soviel wie möglich aber eben nicht nur Rosen
  • Klar definierte Beete mit Beeteinfassungen
  • In den Beeten ein "wildes Durcheinander" keine Reihenmischkultur (wie heute üblich) sondern kunterbunt durcheinander.
  • sehr viele Blumen und blühende Sträucher
  • englischer Rasen aber nur zu einem geringen Anteil
  • Natursteinmäuerchen
  • Holzbank etwas verwittert aussehend (kommt mit der Zeit von selbst;))
  • Dekorationsobjekte aus der Vergngenheit z.B. alte Landwirtschaftliche Geräste, ein Wagenrad etc. möglichst mit Blumen bepflanzt. Kann auch eine Zinkwanne sein, evt Statuen aber keine Pflicht.
  • ein kleiner Teich evt kleiner Springbrunnen
  • evt Rankpflanzen am Haus Evt Trauben Kletterrosen Efeu ...
  • optional ein gemauerter Brunnen (muss nicht funktionsfähig sein)
  • Gartenzaun kann aus Gusseisen gemauert oder aus Holz sein. Vorzugsweise Gartentor aus Gusseisen

Ist aber alles in allem recht teuer.

Wenn du ein Gemüsebeet mitanlegen willst, was es damals öfers gegeben hat. Dann könnte es so aussehen

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, landhaus)

Wenn ich deine anderen Frage so ansehe: wie alt bist du (uuungefähr)?

Bzw. andersrum: geht es um den Umbau eines konkreten vorhandenen Garten oder um Ideen für den Garten deine Träume später mal?

8291sarah
Fragesteller

Also ich bin 17 und hier geht es um träume und Überlegungen.

myotis  08.04.2022, 22:46
@8291sarah

OK verstehe...

...und sag dass ich doch gar nicht so daneben lag ;o)

Hol dir doch ein paar so Landidee und ähnliche Zeitschriften - neu, in der Stadtbibliothek oder recht günstig gebraucht jahrgangsweise im Netz...

Es gibt sicher auch genug social media Seiten zum Thema...

Und Bücher...

Da kann man ganz viel verschiedenes einfach mal kennenlernen, sich Stile und Ideen ansehen...

Zu Kosten usw. kommste früh genug. Da kommts dann eh v. a. auf das vorhandene an (Preisniveau vor Ort, dann(!) aktuelle Holzpreise, deinen Eigenarbeitsanteil, Neigung des Gartens, Bauvorschriften vor Ort und 1000 anderes...)

Lege doch ein richtigen Bauergarten an schön anzusehen Zweckmässig und richtig gemacht auch ertragreich. Mit niedrigen Hecken drumrum und Blumen mit Gemüse im Wechsel z.b Tangetes auch Studentenblume genannt vertreibt gleich Blattlaus und co.Bilder zu Bauergärten/Landhausgarten im web.

LG sikas