Verwildeter Garten ungepflegt lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin bekannt für meinen tollen Garten aber nur wenige wissen, dass auch ich einen verwilderten Teil habe.

Dort treiben sich Igel, blindschleichen gelegentlich sogar eine Ringelnatter und Insekten.

Aber das Insekten häufiger ins Haus kommen, weil der G'arten verwildert ist ist eher nicht der Fall.

Bild zum Beitrag

Auch 'Nachbarn können sich nicht darüber beschweren, denn der Samenflug muss geduldet werden. Gelegentlich kann es Auflagen geben.

 - (Pflanzen, Garten, Insekten)

Nein, ein verwilderter Garten ist für Tiere meist super! Besonders, wenn da auch im Sommer viele Wildblumen blühen.

Worauf du achten musst: Pflanzen, die an der Grundstücksgrenze zu hoch werden, so dass die Nachbarn meckern und der Eindruck, dass das Haus unbewohnt ist durch einen ungepflegten Vorgarten. Also ggf. etwas vor die Haustür stellen oder an der Haustür befestigen (Kranz oder so) oder sichtbar Sachen ins Fenster stellen, damit dieser Eindruck nicht entsteht.

Wenn du dir die Gartenarbeit sparen möchtest, kürze einmal im Jahr alle größeren Pflanzen radikal oder lasse das machen. Dann musst du längere Zeit nichts mehr machen.

Solche Gärten sind super. Sieh nur zu das nicht zu viel Rüber wächst.

Gegen Insekten Gibt es Gage. Sogar als Rahmen. Für Fenster und Türen

Von Experte myotis bestätigt

Das wird ein perfekter Platz für Wildbienen und andere Kleintiere, gerne so lassen, unberührte Gartenflächen gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige! Das stört die Tiere ständig mit irgendetwas rumzufahren oder zu bauen.

Kleine Wiesenflächen am Wegrand zum Beispiel müssen aber auch regelmäßig gemäht werden, da sich ja auch verholzende Pflanzen ansiedeln und diese nicht in einen klein Wald wachsen dürfen.

Aber dass mehr Insekten dann in Haus kommen könnten kann man dann natürlich nicht ausschließen. Wenn du dich darum sogen macht kannst du ja ein Insektennetz vor einige Fenster tun

Ein kleiner verwilderter Garten hat etwas feenhaftes. Aber hier und da muss man doch manchmal pflegend eingreifen, um invasive Pflanzen oder allergieauslösende Pflanzen zu entfernen. Wenn der Wildwuchs überhand nimmt, ist es auch nicht mehr schön. Es brauch nicht viel Pflege nur hier und da mal eine Schere.