Ist sowas teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon ein Gartengrundstück, und dort könntest du eine solche Laube reinsetzen?

Solch ein Baumhaus oder eine Gartenlaube werden ab 15000 € kosten.

die Kosten für die Anlage des Cottage Gardens bewegen sich zwischen wenigen 100 € für den passionierten Selbermacher und 100000 € für den Millionär, der einen GaLa-Bauer beauftragt.

Selbermachen: Am besten fängst du an mit einem schönen Rosenbeet, mit einer schönen Lavendelhecke und einem schönen Obstbaum.

Rheinflip  11.04.2022, 21:24

für den cottage Garten gibt es wunderschöne Literatur, kannst du auch ausleihen

Wow!
Das zweite Bild zeigt ja ein ausgesprochen schönes Häuschen.

Mit Baumhäusern wäre ich zögerlich. Bei der wachsenden Anzahl Stürme bekommst es vermutlich nicht versichert :)

Aber viel Spaß und Erfolg bei deinem wunderbaren Vorhaben.

8291sarah
Fragesteller

Vielen Dank! Aber dann werde ich von dem Baumhaus absehen! :)

Ja ein Haus mit schönem Garten ist teuer. Ich habe meinen Garten neu angelegt und da alleine für die Pflanzen ein kleines Vermögen ausgegeben. Habe aber wert auf die Qualität ( Baumschule ) am Ende Gelegt da mir die Pflanzen aus den Baumärkten kaputt gegangen sind regelmäßig...

Auch die Entsorgung der pflanzabfällen kostet...

Es kostet extrem viel Zeit alles zu pflegen gerade wenn du ein Selbstversorger Garten anlegen möchtest also Obstbäume Gemüsebeete und Co.…

Rheinflip  08.04.2022, 20:56

Wer entsorgt denn den Kompost von morgen?

Für wen ist was "teuer"?

Und geht es hier um schlüsselfertig hinstellen lassen oder selber bauen?...

Das hier ist ein Hüttchen 2x2m plus Giebel, alles Holz, oder auch die Gebäude dahinter?

Wie ist die Baufläche beschaffen? Braucht es ein Fundament? Erdbewegungen? Alles kostenrelevante Fragen...

Frag zuerst mal beim Bauamt bzgl der Rechtmäßigkeit nach, erst recht, wenn es sich um außenliegende Bebauung handelt.

Diese individuellen Gartenhäuser sind bei Eigenbau etwa mit 6.000€ zu bauen.
Holz ist ein sehr wertvoller Baustoff geworden.

8291sarah
Fragesteller

Okay, danke