Habt ihr eure Heizung noch an?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Irgendwie vermisse ich die Klimaerwärmung. Ich würde gerne die Heizung ausschalten (kostet ja ordentlich viel Geld) und im Freien arbeiten.

5Leonarda  30.04.2023, 00:20

Ich nutze jetzt schon jeden schönen Tag, um draussen zu arbeiten 👍🌿😎.

AlterMannNB  30.04.2023, 10:48
@5Leonarda

Bei mir in der Gegend war es leider in den letzten Wochen Samstag immer regnerisch, und Sonntags geht nichts was Lärm macht (Rasen mähen, Holz sägen). Aber das Wetter ist halt so wie es sein will, und irgend wann wird es auch warm und trocken.

5Leonarda  30.04.2023, 11:02
@AlterMannNB

Bei mir hat´s in den letzten Wochen auch viel geregnet, aber immer wieder ein schöner warmer Tag dazwischen, den ich dann genutzt habe.

Hast du schon mal überlegt dir das Rasenmähen zu sparen?

AlterMannNB  30.04.2023, 13:13
@5Leonarda

Denkst du da an Miet-Ziegen? Geht bei mir nicht, der Garten ist zu inhomogen, liegt auf mehreren Ebenen, hat im obersten Bereich Flächen die wir verwildern lassen und ist zu offen.

Aber Rasenmähen kostet nichts weil wir den Mäher mit eigenem Solarstrom betreiben.

5Leonarda  30.04.2023, 17:44
@AlterMannNB

Nein, an Mietziegen hab ich nicht gedacht, aber da dein Garten sehr abwechslungsreich ist..., wie wär´s mit drei - fünf Hühnern? Für die kannst du dann Gras und Kräuter mit der Handrasenschere abschneiden. Was die nicht fressen, arbeiten die in den Boden ein, wo es kompostiert. Sicher, bei dieser Arbeit muss man gebückt sein, aber man ist mit den Augen auch dichter an der Natur dran, sieht, was da alles wächst und welche Tierchen unterwegs sind.

Ein Auslauf für Hühner kann jede beliebige Form haben und Bäume, Büsche, das mögen Hühner auch. Zudem gibt´s immer frische, lecker Eier.

Ja

Sie läuft im Sommermodus: wenn es kälter als z. B. 16 Grad draußen ist, dann läuft sie. Darüber aber nicht mehr.

MiXXXery
Fragesteller

Also 16 Grad gabs hier dieses Jahr noch gar nicht!

Jeden Tag i. d. R. unter 10 Grad. Die Tage war ab und an auch mal 14 oder 15 Grad drin.

Plaritma  30.04.2023, 00:19
@MiXXXery

Ja: dann habe ich es noch weiter runter gedreht. Je nach Sonnenschein.

Silo123  01.05.2023, 07:44
@MiXXXery

WIR hatten es draußen schon wärmer als 16°C (nachmittags) aber es waren echt nur einzelne! Tage. Aber ich "heize" per Lüften schon ab 14 oder15°C. Naja nachts bleibts auch unter 10°C, meist sogar deutlich.

Plaritma  01.05.2023, 09:36
@Silo123

Mir ist eingefallen, dass die Heizung DOCH dauernd in Betrieb ist. Aber die Vorlauftemperatur des Heizwassers habe ich gesenkt per Niveau und Steigung.

Es liegt also gar nicht an der Außentemperatur sondern an der Einstellung zweier anderer Regler, dass wir nicht mehr soviel Heizöl verbrennen.

Nein

Schon lange nicht mehr. Wir leben allerdings auch in einem gut isolierten Neubau.

Nein

Da es nicht mehr Winter ist brauche ich nur decken

Ja

Ja hab die Heizung an aber mein Vater sagte das ist schon fast Sommer wenn dir kalt ist kannst du auch eine Wärmflasche machen