Wie hoch die Heizung bei längerer Abwesenheit (ü. 1 Monat)?

3 Antworten

Bei normalen Thermostatköpfen genügt Stufe 1.

GravityZero  14.02.2018, 14:27

Kommt natürlich immer auf die Dämmung. Mit stufe 2 wärst du auf der sicheren Seite.

Bei längerer Abwesenheit kann und sollte man die Heizung auf Frostschutz also "*" stellen. Das spart Energie.

Gegen Schimmel hilft vorher gut Lüften.

denn kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen wodurch sich diese auf den Wänden etc. absetzt.

Bei längerer Abwesenheit ist das egal, da die Luft ja weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und damit sich auch weniger Feuchtigkeit absetzen kann.

Problematisch in diesen Zusammenhäng sind eher ständige Wechsel, da die Luft in der Warmphase Feuchtigkeit aufnimmt und beim Abkühlen wieder abgibt.

Automatic lauffen lassen raumtemperatur 22°C