Fenster bei - 2 Grad eine Stunde offen gelassen - Wände ausgekühlt? Einfrieren von Rohren?

4 Antworten

Keine Sorge,

das Lüften war nicht so schlimm. Bis Rohre in den Wänden einfrieren, muss das Gebäude schon tagelang ungeheizt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch dass die Wände ausgekühlt sind, entsteht kein Schimmel, es kostet nur mehr Heizenergie. Der Heizung passiert so schnell nix, die hat (bei Thermostatventilen) einen Frostschutz. Das heißt, wenn es zu kalt wird, läuft da warmes Wasser durch.

Dazu müsste das Wasser im Heizungsrohr unter 0 Grad fallen. Und das kann nicht passieren, weil an deinem Heizkörper im Zimmer irgendwann das Thermostat auf macht. (Frostschutz)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung