Habt ihr Erfahrung mit dem Auswandern?

3 Antworten

Von nichts bis ganz viel.

Auswandern an sich kostet nichts. Du gehst und bist dann mal weg.

Einwandern über ein Arbeitsplatzangebot ist wohl die beste Option. Da wird dir viel abgenommen.

Ohne mehr Kontext kann man da gar nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstmal muss man abklären welche Bedingungen für eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bzw Einbürgerung vom Zielland gestellt werden. Und da gibt es erhebliche Abweichungen. Von daher kann man nicht pauschal sagen wie viel auswandern an sich kostet

Ja. Zu beachten/eruieren sind erst einmal die Einwanderungsbestimmungen deines Wunschlandes. Dann die Voraussetzungen zum Erhalt einer Arbeitserlaubnis. Die Gebuehren und andere Kosten sind individuell ganz unterschiedlich. Vorallem, wenn es sich um ein Land ausserhalb der EU handelt. Innerhalb der EU in ein anderes Land einzuwandern ist fuer einen Schengenbuerger natuerlich um einiges leichter.

Wir sind von DE nach den VAE ausgewandert, was uns keinen Cent gekostet hat. Mein Mann hatte von dort ein super Stellenangebot erhalten, und um Visum, Wohnung, Leihwagen, etc. hat sich der Arbeitgeber gekuemmert. Das war allerdings nur moeglich, da er die beruflichen Voraussetzungen mitbrachte.