Habt ihr einen Talker?

adianthum  05.05.2023, 09:33

Was soll das sein/bedeuten?

Susanne13531
Fragesteller

Ein Computer für Behinderte

latricolore, UserMod Light  05.05.2023, 18:56

Für solche wesentliche Infos gibt's das Textfeld unterhalb der Fragenüberschrift...

Susanne13531
Fragesteller

Ich denke es weiß jeder oder guckt im Internet.

latricolore, UserMod Light  05.05.2023, 20:23

Nö, jeder sicher nicht. Ich z. B. nicht. Wer eine ordentliche Antwort erwartet, von dem erwarte ich eine ordentliche Frage.

Susanne13531
Fragesteller

Hast du einen Talker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du...

vorab kurz zur Info: Es kann sein, dass bei einigen Antwortenden hier ein Missverständnis/ eine Verwechselung vorliegt. Nimm das dann bitte nicht persönlich! Das geht dann null gegen dich!!!

Zur Frage:

Nein, ich selber habe keinen. Aber ein lieber Verwandter von mir hat einen und nachdem er sich erst damit komisch voram, ist er jetzt ein viel fröhlicher Mensch als zuvor. Er kann auch nicht so gut mit dem Mund sprechen... dumm ist er allerdings nicht.

Es freut sich wirklich jeder, ihn zu sehen und auf Augenhöhe mit ihm zu reden. Keinerlei Grund für Mitleid oder so. Allerdings macht er echt oft fiese Scherze, die einige ganz schön durcheinander bringen 🥴😂

Susanne13531
Fragesteller

Warum versteht mich keiner?

The3rdDay  05.05.2023, 09:49
@Susanne13531

Oh, Danke für den Stern! 😊

Also wenn du das mit dem Nicht-verstehen hier meinst, dann liegt es wohl daran, dass viele gar nicht wissen worum es eigentlich geht, da sie damit nie etwas zu tun hatten. Das meinen die wohl kaum böse... es ist nur Unwissenheit. Und zudem scheint es hier wohl noch jemanden zu geben, der danach fragt.

Aber ganz genau weiß ich das auch alles nicht so... 🤷‍♂️

Ich hoffe, du kommst mit deinem Talker gut klar?!

The3rdDay  05.05.2023, 10:02
@Susanne13531

Etwas Übung macht aus dir bald eine richtige Meisterin mit dem Talker 👍👍👍

Morgen kommen übrigens Könige und Prinzessinen im Fernsehen... vielleicht darfst du dir das ja angucken?!

Ich muss jetzt zur Arbeit aber ich wünsche dir alles Tolle und Schöne!

...und immer fleißig üben 😊👍

Susanne13531
Fragesteller
@The3rdDay

Ich verstehe das nicht. Ich bekomme einen neuen für die Augen.

The3rdDay  05.05.2023, 10:12
@Susanne13531

Uh, das ist ja noch praktischer!

Der schlauste Mann der Welt, Steven Hawking, hatte auch einen Talker für die Augen!

Susanne13531
Fragesteller
@The3rdDay

Ich kann meine Finger nicht mehr so gut bewegen. Die anderen stellen dazu hier immer blöde Sachen.

The3rdDay  05.05.2023, 10:33
@Susanne13531

Ja, die kennen das einfach nicht und verstehen das dann auch nicht so gut. Sie sehen dich ja auch nicht, denn dann wäre es sicher etwas anderes.

Du musst ein wenig Mitleid mit denen haben 😉

Aber ich bin jetzt bei der Arbeit und kann nun nicht mehr schreiben.

Viele Grüße und alles Gute dir!

The3rdDay  05.05.2023, 10:40
@Susanne13531

Die denken, du bist jemand anderes und verwechseln dich nur.

Deine Mama oder dein Papa können dir das sicher besser erklären.

Tschüß 🖐️

adianthum  06.05.2023, 10:15

Es gibt wohl kaum Menschen die fiesere Behindertenwitze reißen, als Behinderte selber 😂

Nein, aber ich kenne viele Klient*innen, die einen nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Hallo Susanne13531

Nein, so etwas habe ich nicht, und benötige ich (zum Glück) auch (noch) nicht.

Ich wusste garnicht was das ist, deswegen meine Nachfrage.

Und du siehst auch deutlich an den anderen Antworten, dass kaum Jemand weiß, was das ist- es sei denn er hat damit zu tun.

Ganz schön praktisch so ein Ding, kann ich mir vorstellen, vor allem dann, wenn man sich anders kaum mitteilen kann.

Ein früherer Kumpel von mir war Spastiker, da musste ich manchmal drei mal nachfragen, bis ich verstanden hatte, was er sagte.

Ein Tipp für die Zukunft: Einem Nichbehinderten, der auch keine Schwerstbehinderten mit eingeschränkter Mitteilungsfähigkeit kennt oder in dem Bereich arbeitet, dem musst du solche Sachen erstmal "für Doofe" erklären. Dann bekommst du auch nicht so blöde Antworten.

Die wenigsten schauen erstmal auf das Profil um zu sehen, wer dahinter steckt. Du gibst auch nichts von dir preis, man muss sich schon deine Fragen und Antworten anschauen, um zu verstehen, wer du sein könntest.

Ich gestehe, dass ich beim ersten lesen erstmal an einen Schreibfehler glaubte, und an Stalker dachte 😂

Schön, dass du hier bist!

Zur Information für Leute, die keine Lust zum Googeln haben:

Der Talker ist ein ausgeklügeltes Gerät, das es Menschen mit Behinderungen ermöglicht, wieder zu sprechen, mit der Umwelt zu kommunizieren und ihre alltäglichen Aufgaben problemlos zu erledigen.

Je nach Art der Behinderung wird das Gerät über Touch bedient, über die Augen oder über einen Taster.

Der Patient schreib entweder mit Buchstaben, oder er wählt einen Satz aus einer Liste mit vorgefertigten Sätzen aus, oder er verwendet Symbolsprache, um über Symbole zu kommunizieren.

Über die integrierte, absolut natürlich klingende Computerstimme kann der Text ausgesprochen werden.

Quelle: OSC Talker- Sprechcomputer für Menschen mit Behinderungen (talkerteam.de)

Bild zum Beitrag

Ich denke, das Bild illustriert recht gut, was gemeint ist und hoffe, der Hersteller ärgert sich nicht darüber, dass ich es aus dem Internet geklaut habe.

Wie vermutlich über 99 % aller Gute-Frage-User kannte ich das Wort "Talker" in diesem Sinne vorher noch nicht.

Vielleicht hättest du in deinem Fragetext schreiben können:

"Habt ihr einen Talker, also ein elektronisches Hilfsmittel zur Sprachausgabe für Menschen mit einer Sprachbehinderung?"

Ich bin noch keinem Menschen begegnet, der ein solches Gerät in meiner Anwesenheit benutzt hat. Das wäre mir aufgefallen, auch wenn ich dann immer noch nicht den Begriff "Talker" gekannt hätte.

Ich finde aber jetzt einen solchen Talker wirklich sehr sinnvoll und nützlich. Er ist ein Segen für die Benutzer.

Hat irgendjemand hier eine Ahnung, wie viele "Talker"-Benutzer es in Deutschland gibt?

 - (Behinderung, hilfsmittel, Talker)

Susanne13531
Fragesteller

Ich kann nicht so gut kommen mit dem Talker.

Nein ich selbst nicht, ich nutze nur welche mit Klienten auf der Arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 18 Jahren in der Heilerziehungspflege

Susanne13531
Fragesteller

Ich habe eine n