Habt ihr einen Brotschneider?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

20 Antworten

Nein

Wir hatten mal eine, haben die aber nie wirklich genutzt. Die stand meist einfach im Schrank.

Wir haben zwei große richtig scharfe Brotmesser und damit geht es ohne Probleme ordentliche und gerade Scheiben ab zu schneiden. Das mag sein, dass das am Anfang eher etwas schief und unregelmäßig wird, aber mit etwas Übung geht das super.

Was wir überlegen ist einen hochwertigen Allesschneider zu kaufen, der dann auch Carpaccio oder hauchdünne Salami etc. perfekt schneiden kann. Aber die guten sind eben recht teuer und da ist die Frage, ob man es so oft nutzt, dass es sich lohnt.

Aber eine einfache Brotschneidemaschine - nein, die braucht man definitiv nicht.

Nein

Man kann Brot geschnitten kaufen. Egal ob abgepackt oder direkt vor Ort schneiden lassen.
Es gibt in einigen Supermärkten Brotschneidemaschinen. Und auch viele Bäcker haben dies, so das sie euch das Brot schneiden können was ihr kaufen wollt.

Demnach, sofern man jetzt nicht Brot meist selber backt , braucht man Keine.

Rendric  10.05.2023, 11:41

Dann braucht man auch keine. Es gibt Brotmesser. So bleibt das Brot länger frisch. Machen wir immer so - egal ob gekauftes oder gebackenes Brot.

Caila  10.05.2023, 11:42
@Rendric

Mit Brotmesser werden die Scheiben viel zu fett. Und niemals so dünn wie gekauft oder mit der Maschine geschnitten.

Rendric  10.05.2023, 11:44
@Caila

Das hängt vorallem von dienem Talent ab. Ich kann auch mit Messer Scheiben zum durchschauen schneiden.

Caila  10.05.2023, 11:44
@Rendric

Das bezweifel ich. Habe noch nie jemand gesehen der Brot so dünn schneiden kann, egal wie gut das Messer und ruhig die Hand war.

0Naya0  10.05.2023, 11:49
@Caila

Nein, ich schneid die immer dünn

Caila  10.05.2023, 11:51
@0Naya0

Wie schon gesagt: Das bezweifel ich. Habe noch nie jemand gesehen der Brot so dünn schneiden kann, egal wie gut das Messer und ruhig die Hand war.

Steht aber Jedem frei mich vom Gegenteil zu überzeugen.

0Naya0  10.05.2023, 11:52
@Caila

Na, kommt drauf an wie dünn du dein Brot willst. Ich mags so c.a. nen Cm dick.

Rendric  10.05.2023, 12:48
@0Naya0

'Das wäre mir schon zu dick:D Ich schneide mein Brot tatsächlich eher zum durchgucken :D Mit Messer, per Hand.

0Naya0  10.05.2023, 12:51
@Rendric

Ich mag das Gefühl von ezwas Brot. Und den Geschmack mag ich auch.. von dh finde ich Cm perfekt.

Ja

Meistens lassen wir das Brot schon beim Bäcker schneiden. Alle paar Monate streikt aber die Maschine (oder der oder die Mitarbeiterin ist neu und kann mit dem Gerät noch nicht umgehen).

Dann gibt es halt den guten alten Laib Brot, der dann entweder von uns schlicht und ergreifend nach Bedarf abgebrochen oder dem alten Brothobel zugeführt wird.

Brauchen tut das niemand wirklich mehr. Er nimmt Platz weg, krümelt in den wildesten Ecken, wo du selbst mit einem Feinpinsel nicht hinkommst und wird halt selten benutzt.

Mit einer ordentlichen Maschine, den Feineinstellungen und dem entsprechenden Messer kannst du aber auch Carpaccio oder andere Feinheiten abhobeln.

Unterm Strich für mich? Nahezu Staubfänger. Für uns als Familie? Lebensnotwendig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Brot bleibt einfach länger Frisch wenn es am Laib ist.

Aber ich kann es auch mit einem Großen Messer sauber aufschneiden

Ja

Perfekt zum Aufschneiden nicht nur von Brot, sondern z.B. auch von Hartkäse oder alter Salami.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedBearUK  10.05.2023, 21:41

Mit dem Hartkäse krümmelt das aber oft sehr böse :)