Habt ihr einen Brotschneider?
Ich und mein Freund diskutieren darüber ob man sowas braucht.
38 Stimmen
20 Antworten
Wir hatten mal eine, haben die aber nie wirklich genutzt. Die stand meist einfach im Schrank.
Wir haben zwei große richtig scharfe Brotmesser und damit geht es ohne Probleme ordentliche und gerade Scheiben ab zu schneiden. Das mag sein, dass das am Anfang eher etwas schief und unregelmäßig wird, aber mit etwas Übung geht das super.
Was wir überlegen ist einen hochwertigen Allesschneider zu kaufen, der dann auch Carpaccio oder hauchdünne Salami etc. perfekt schneiden kann. Aber die guten sind eben recht teuer und da ist die Frage, ob man es so oft nutzt, dass es sich lohnt.
Aber eine einfache Brotschneidemaschine - nein, die braucht man definitiv nicht.
Man kann Brot geschnitten kaufen. Egal ob abgepackt oder direkt vor Ort schneiden lassen.
Es gibt in einigen Supermärkten Brotschneidemaschinen. Und auch viele Bäcker haben dies, so das sie euch das Brot schneiden können was ihr kaufen wollt.
Demnach, sofern man jetzt nicht Brot meist selber backt , braucht man Keine.
Meistens lassen wir das Brot schon beim Bäcker schneiden. Alle paar Monate streikt aber die Maschine (oder der oder die Mitarbeiterin ist neu und kann mit dem Gerät noch nicht umgehen).
Dann gibt es halt den guten alten Laib Brot, der dann entweder von uns schlicht und ergreifend nach Bedarf abgebrochen oder dem alten Brothobel zugeführt wird.
Brauchen tut das niemand wirklich mehr. Er nimmt Platz weg, krümelt in den wildesten Ecken, wo du selbst mit einem Feinpinsel nicht hinkommst und wird halt selten benutzt.
Mit einer ordentlichen Maschine, den Feineinstellungen und dem entsprechenden Messer kannst du aber auch Carpaccio oder andere Feinheiten abhobeln.
Unterm Strich für mich? Nahezu Staubfänger. Für uns als Familie? Lebensnotwendig!
Brot bleibt einfach länger Frisch wenn es am Laib ist.
Aber ich kann es auch mit einem Großen Messer sauber aufschneiden
Perfekt zum Aufschneiden nicht nur von Brot, sondern z.B. auch von Hartkäse oder alter Salami.
Dann braucht man auch keine. Es gibt Brotmesser. So bleibt das Brot länger frisch. Machen wir immer so - egal ob gekauftes oder gebackenes Brot.