Folgt mein oder meinem Bruder?

4 Antworten

Geht es darum jemandem auf einem sozialen Netzwerk zu folgen?

Es muss im Fall heißen: "Er folgt meinem Bruder" oder "ich folge meinem Bruder" oder "du folgst meinem Bruder". Jedenfalls immer "meinem Bruder"

... bzw. wenn es um seinen Bruder geht "Ich folge seinem Bruder" etc., resp. "ich folge deinem Bruder".

---

Wenn es darum geht ob dein Bruder jemandem folgt heißt es: "Mein Bruder folgt mir", "Dein Bruder folgt mir", etc.

KHSchindelar  04.02.2020, 09:45

oder Folge mir, mein Bruder.

Nur als Ergänzung des bereits gut erklärten. Es kommt drauf an, wer (Akkusativ) hier wem (Dativ) folgt/folgen soll.

Es kommt auf den Satz an...

"Kameraden! Folgt meinem Bruder!"

"Hey, schau mal nach hinten. Folgt mein Bruder uns?"

Ist beides richtig.

Folgt mein Bruder mir, oder folge ich meinem Bruder?
Du merkst: beides kann richtig sein.