Was ist der Unterschied zwischen verrückt und Irre?

5 Antworten

gibt es einen? Wenn ich den schrank verschoben habe, ist er verrückt, irre schränke hingegen gibt es wenige zum thema: "irre" ist ein altertümlicher ausdruck für geisteskrank. "verrückt" ist die volkstümliche bezeichnung dafür.

Kein Unterschied - nur die Worte. Was irre ist, weiß wohl jeder. Und bei der Bezeichnung verrückt meint man das gleiche, nur umgangssprachlich: "Da sind ein paar Dinge verrückt!" Wie schon oben gesagt, nicht mehr an ihrem Platz. So entstand im Volksmund die Bezeichnung verrückt für irre. Aber für echt verrückt halte ich eine tagelange Diskussion darüber, wo doch jeder gute Duden darüber Auskunft gibt.

"Ein paar verrückte Menschen wären gut, seht wohin uns die normalen gebracht haben!"

Verrückte Dinge tun ist durchaus etwas positives, irre Menschen sind meiner Meinung nach krank. Wenn z. B. ein Mensch sich auf einem alten Baum setzt, um diesem vor dem abholzen zu schützen, dann ist jener ganz schön verrückt. Wenn Menschen ganze Wälder roden um Platz für ein Hotel zu schaffen, dann sind die irre.

Was ist der Unterschied zwischen Archetypen und Stereotypen?

Hallo Community,

ich habe etwas Probleme den Unterschied zwischen Archetypen (archetypisch) und Stereotypen (stereotypisch) zu verstehen.

Ich habe mir natürlich schon viele Definitionen im Internet durchgelesen, doch mir ist der Unterschied und die Bedeutung noch immer nicht ganz klar.

Ich weiß, es ist keine einfache Frage, aber vielleicht ist hier ja jemand der wirklich Ahnung darüber hat und mir die Bedeutung und den Unterschied der beiden Begriffe in seinen eigenen, einfach verständlichen Wörtern erklären kann.

Vielen Dank für jede Hilfe!

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Woertern : mit 20 Jahren und in 20 Jahren?

Ich studiere Deutsch..Und ich kann den Unterschied zwischen diesen Woertern nicht verstehen ...Koenntet ihr bitte das erklaeren?Danke im Voraus !!!

...zur Frage

unterschied zwischen satt und voll?!

halloo ;D wir sitzen grad zu dritt in meinem zimme run diskutieren über darüber was satt sein und nichts mehr packen ist xD . also was is der unterschied ?

lg ^^

...zur Frage

Unterschied zwischen einem Exzentriker und einem Verrückten.

Von Salvador Dali stammt der schöne Spruch: "Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist der, daß ich nicht verrückt bin." Wie mir scheint, ist das eine sehr brauchbare Definition für einen Exzentriker. Aber wo liegt die Grenze, ab der jemand nur noch als verrückt bezeichnet werden kann?

...zur Frage

Unterschied zwischen "nie" und "nicht"? Wir diskutieren darüber, ob etwas ein Angliszismus ist ...

Ich finde, man kann nicht sagen (wie man es oft in Zeitungen liest):

Er kam dort nie an. (das kommt nämlcih vom Englischen "never").

Meines Erachtens muss es heißen: Er kam dort nicht an,

weil der Gegensatz zu ankommen eben nicht ankommen ist.

Oder? Was meint Ihr?

...zur Frage

Klare Definition von Grundrechten und Menschenrechten bitte

Hallo, Ich suche eine ganz klare (und richtige) Definition von Grundrechten und Menschenrechten und den Unterschied zwischen den beiden. Im Internet scheiden sich darüber nämlich überall die Geister und ich schreib bald eine Arbeit in Powi darüber. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?