wie viele rakat sollte man eigentlich am tag beten(islam)?

8 Antworten

• Alles, was Du aus Pflichtgefühl tust, hat keinen Wert.
  • Alles, was Du mit aufrichtigem Herzen tust, ist gut.

Also frage nicht, wie oft Du beten sollst, sondern bete aus freien Stücken, wenn es Dir ein Herzensbedürfnis ist.

Das gleiche gilt für alle Dinge des Lebens!

Sie hat aber nicht gefragt, wie oft sie beten muss.

Lustig, dass die meisten Antworten auf solche Islam-Fragen eigentlich nichts mit der Frage zutun haben. Bis vor ein paar Jahren war das noch etwas anders hier. 

Was sagt uns das? (Dies ist eher eine Art rhetorische Frage)

2
@3runex

Das ist jetzt schon sehr spitzfindig, denn in der Sache hat Dichterseele absolut Recht.

Imho ist es auch akzeptabel, wenn Dichterseele die "Anzahl der rakats" formuliert als "wie oft" sie diese beten soll.

0
@DottorePsycho

Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht auf solche Fragen antworten sollte nur um seine Meinung klar zu stellen.

1
@3runex

Was man sollte oder nicht sollte, entscheidest nicht Du.

"Allah mag nicht die Eitlen" hab ich mal gehört.

0
@DottorePsycho

Ein "Rakat" ist nicht ein einziges Gebet. (Es KANN zwar aus nur einem Gebet bestehen, aber darum ging es hier auch nicht.)

"...wie oft Du beten sollst..." Tut mir Leid, aber das ist einfach falsch. Die Frage hat nichts mit der Häufigkeit es Gebets zutun.

1
@3runex

Ich weiss, was ein rakat ist. Ich bin selbst Muslim.

Und ja, es ist nicht einwandfrei formuliert. Aber worum es dem Antworter hier geht, ist "die Menge" an Gebet, egal ob Du es nun "wie oft", "wie viel" oder sonstwie nennst ....

1
@DottorePsycho

"Was sagt uns das? (Dies ist eher eine Art rhetorische Frage)"

Ich bin dafür, dass man hier doch bitte auf die Frage eingeht und nicht einfach irgendwas schreibt nur um es sich von der Seele zu reden, oder versuchen andere zu überzeugen oder sonst wie. Als ich mich vor 8 Jahren hier registriert habe, ist man noch auf die (Islam)-Fragen eingegangen und hat nicht, wie heute einfach seinen Hass (nicht auf die Antwort da oben bezogen) raus gelassen oder sonst irgendwie versucht seine eigene Meinung durchzusetzen. 

Da bin ich gerade leicht wütend geworden. :) Tut mir Leid. Ich weiß worauf du hinaus möchtest und ich hoffe, dass jetzt mein Standpunkt klar wird. :) 

LG.

2
@3runex

Nun, mir fiel bei dieser Frage ein Gleichnis von Jesus Christus ein, in dem er von einem reichen Juden erzählt, der in der Synagoge eine größere Summe spendet, weil er meint, sich damit das Himmelreich erkaufen zu können. Dabei schaut er verächtlich auf ein armes Weib, das ein Scherflein spendet und vergleicht seine große Gabe hochmütig mit der ihren.

Jesus erklärte seinen Jüngern, das arme Weib sei dem Himmel näher, weil ihre Spende von Herzen kam, während der Reiche nur aus Berechnung was von seinem Geld abgäbe.

Im übertragenen Sinne kommt es auch nicht darauf an, wieviele Gebete oder Gebetszyklen jemand pro Tag herunterleiert, sondern mit welcher Motivation er betet.

Das Prinzip kann man auf alle Aspekte des Lebens übertragen, darum habe ich es allgemein formuliert.

Mein Anliegen war, den Sinn der Fragestellung zu hinterfragen.

Menschen, die sich aufrichtig bemühen, Gutes zu tun und fair mit anderen umzugehen, sind dem Schöpfergeist näher, als jene, die irgendwelche Mantren runter rasseln und sich gegen 'Andersgläubige' abschotten.

Dazu sind in Meditation gesprochene Sätze durchaus hilfreich - ob sie wirken, hängt von der inneren Einstellung ab, die damit verbunden ist. Durch sklavische Unterwerfung an religiöse Rituale ist bisher noch aus keinem Sünder ein Heiliger geworden.

1

Man muss am Tag 5 nal beten.

Morgensgebet: 2 Sünnet/ 2Farz

Mittagsgebet: 4Sünnet/ 4Farz/ 2(letzte)Sünnet

Nachmittagsgebet: 4Sünnet/ 4 Farz

Abendsgebet: 3Farz/ 2Sünnet

Nachtsgebet: 4Sünnet/ 4Farz/ 2(letzte)Sünnet/ 3 Vitr

Farz und Vitr musst du machen 

Sünnet sollte man machen wenn es nichts wirklich dringendes gibt

Moschee 2 Raka BETEN?!

Hallo meine lieben Geschwister im Islam, Wenn man in die Moschee geht sollte man doch 2 Rakat beten. Was muss man bei Niyyet sagen und betet man sie wie normales gebet ? und z.B. wenn ich Nachmittags hingehe würde das dann so ablaufen : 2 raka (wegen betreten der Moschee) dann normal : 4 sunnah 4 fard

stimmt das da was ich zum Nachmittag geschrieben habe ?

...zur Frage

Welche Beweise gibt es für die Existenz eines Gottes?

Was bräuchte man für Beweise, um die Existenz eines Gottes (mit Allmacht) nachzuweisen? Diese Frage richtet ist vor allem an Atheisten. Was müssten für Beweise erbracht werden, damit ihr an einen Gott glaubt bzw. wisst, dass es einen gibt?

...zur Frage

Islam (wudu)

Hallo ! Bin gerade zum beten und essen aufgestanden! Aber wannvsoll ich beten? Vor- oder nach dem essen? Muss ich davor gebetswaschung (wudu) machen? Also in der Reihenfolge oder?

Wudu- beten- essen

...zur Frage

Anfänger und Gebet und Islam - würde mir jemand ordentlich anfängermäßig erklären welchen Text ich aufsagen muss?

Hallo,

ich würde gerne heute oder die Tage mit dem Gebet beginnen jedoch wenn ich im Internet durch Foren etwas Suche, bekomme ich immer etwas anderes. Ich weiß nicht welchen Text ich auswenidg lernen muss z.B. Dann diese ganzen Fremdwörter -.- Rakat und so Ich kann den Text nicht, wie soll ich da beten?

Würde mir jemand ordentlich Anfängermäßig erklären welchen Text ich aufsagen muss und weshalb immer unterschiedlich sind? Was Rakat bedeutet? - Bitte einfach die Reihenfolge hier aufschreiben so simple wie möglich

Vielen Dank :))

...zur Frage

wie konnte sich der islam früher(mohammed)

so früh ausbreiten?

...zur Frage

Ganze Gebete nachholen oder nur rakat?

Hallo ,

Ich bin vor einiger Zeit zum Islam konvertiert ,habe aber erst vor einer Woche angefangen zu beten. Nun hoffe ich , dass ich es irgendwann schaffe, alle fünf Gebete zu beten (inshallah)

Nun habe ich zwei fragen:

1. Wenn ich dhuhur beten möchte , aber fadschr verpasst habe ,muss ich dann erst das verpasste Gebet nachbeten oder geht auch nur das aktuelle?

2. Ich würde gern die verpassten Gebete nachholen. Bete ich dann z.b. 17 rakats hintereinander oder teile ich diese in die gebetseinheiten auf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?