Gibt es ein Babyschmetterling?

2 Antworten

Du könntest deinen Kollegen eine Dokumentation über Schmetterlinge empfehlen.

Babyschmetterlinge gibt es nicht.

Erst ist da ein Ei. Aus diesem schlüpft eine Raupe. Diese Raupe frisst und entwickelt sich dadurch. Irgendwann ist die Raupe ausgewachsen und verpuppt sich.

In der Puppe verändert sich der Körper der Raupe zu dem Körper eines Schmetterlings (also auch inclusive Flügel etc). Ist die Entwicklung zum Schmetterling abgeschlossen, öffnet sich die Puppe, der Schmetterling krabbelt dort raus.

Der Körper und die Flügel passen sich den nun existierenden räumlichen Bedingungen an (die Enge der vorherigen Puppe ist ja weg). Die Flügel entfalten sich. Der Schmetterling ist da. So wie er ist. Weiter wächst er nicht.

Es gibt also keinen Baby-Zwischenstatus zwischen dem Schlüpfen aus der Puppe und dem Zustand des typischen Schmetterlings.

Okay, ich habs etwas brüchig formuliert.... Hier noch ein Link:

https://www.schmetterlingswiesen.de/pagessw/Content.aspx?id=1785

Wenn der Schmetterling aus der Puppe kraucht, ist er fertig. Man könnte die Raupe Babyschmetterling nennen