Pro & Contra Jugendschutz?

3 Antworten

Ich finde bis zu einem bestimmten Alter sollte man die Kinder und jugendlichen vor Gewalt und Agressivität schützen.

Das dies leider nicht immer möglich ist ist ja klar.

Kinder sind neugierig und setzen sich darüber auch mal hinweg, weil sie zeigen wollen was sie drauf haben und wollen damit angeben. Z.b. "Hey ich hab den neuen SAW gesehen" oder so ähnlich.

Trotzdem sind Kinder empfindsamer als Erwachsene, nicht alle. Es kommt auch auf die Erziehung an. Auch wenn ich Hartz IV empfänger bin, sage ich mal: "Wenn da so eine assoziale Hartz IV Tante ihr Kind anpöpelt und man schon richtig sieht, die ist assi und er wird genau so", dann ist da nicht so viel mit Jugendschutz. (Das war jetzt ein übertrieben krasses Beispiel)

Man sollte es auch nicht übertreiben und den Kindern auch ein Bestimmungsrecht einräumen. Auch wenn man es denen nicht ansieht, sind viele intelligent genug, aber auch leider zu neugierig.

Und manchmal kann man es wegen der Umwelt nicht vermeiden. Wenn z.b. so eine Person meint rummotzen zu müssen und den 8 jährigen Paul oder die 6 jährige Lena damit halb verstört... Oder die eltern mal den nächsten Texas Chainsaw massacre ansehen und mal eben der 11 Jährige Sohn ausversehen zusieht. Das kann schon was auslösen.

Aber auch wenn die Grundschüler ständig darüber reden wie man Leute mit einer AK zerschießt, sollte man erst recht darüber nachdenken wie sinnvoll Jugendschutz ist. Das ist zumindest, meiner Meinung nach, kein Thema für Kinder.

Naja, was sollte man da schon zu contra sagen? Es gibt nichts, was gegen Jugendschutz an sich sprechen würde. Schließlich bedeutet Jugendschutz einfach, die Jugend zu schützen. Und daran kann nichts Schlechtes sein. Aber wie der Jugendschutz in Deutschland realisiert wird, das ist eine andere Frage. Da kann man sicherlich viel kritisieren!

Alle, nicht nur Jugendliche müssen vor Übergriffen, sei es körperlich oder psychisch, geschützt werden. Natürlich brauchen Kinder und Jugendliche einen besonderen Schutz. Sie sind hilfloser als die meisten Erwachsenen.

Ein Contra für den Jugendschutz kann es doch gar nicht geben!